input-button mit css formatieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • input-button mit css formatieren

    Hallo,

    ich Formularfelder in einer festen Höhe von 16px anzeigen lassen. Wenn ich die Eigenschaft font-size entsprechend auf 10px einstelle werden Input/Text und Select Felder auch optisch so dargestellt, wie ich mir das vorstelle.

    Allerdings klappt das mit Input/button nicht, da hier ein zu großer oberer Abstand die Beschriftung zu weit nach unten schiebt. Vom Test sind nur die oberen zwei Drittel sichtbar. Eine Formatierung mit padding-top:0px brachte keine Änderung. Weitere Ansätze habe ich bei Selfhtml/CSS auch nicht gefunden.

    Gibt es eine Möglichkeit einen Inputbutton in Höhe 16 od. 18px mit hor. zentriertem Text anzeigen zu lassen oder muss ich auf graphische Buttons ausweichen ?!

    Vielen Dank für eure Tipps!

  • #2
    was hast du denn bisher gemacht? -> code

    wie sieht das resultat aus? -> screener
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      @Abraxax: ... was ich bisher gemacht habe:
      css->input{ height:16px; font-size:10px; }
      führt dazu das Input Type=Text kleiner angezeigt wird, Input Type=Submit läuft der Text durch den unteren Bildrand.

      Habe bei CSS4YOU und Selfhtml gesucht. Sowohl in der Übersicht als auch in den jeweiligen Foren. Habe nichts passendes gefunden.

      Hier noch ein Screenshot-Ausschnitt ...
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        und so ?

        Code:
        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
        <html>
        <head>
          <title>titel</title>
        
          <style type="text/css">
            body {
                font: 11px verdana,sans-serif;
            }
            input,select {
                height: 16px;
                width: 100px;
                font-size:10px;
                padding: 0;
            }
            
            input.sub {
                height: 20px;
            }
          </style>
        
        </head>
        
        <body>
        
        <form action="">
            Textfeld: <input type=text name=textfeld value=test>
            Anzeige: <select><option>alle</option></select>
            <input class=sub type=submit value=anwenden>
        </form>
        
        </body>
        </html>
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ja, so hatte ich mir das vorgestellt ... besten Dank!

          Ich frage mich jetzt nur, wo der Unterschied zu meinem Versuch ist Ob ich jetzt padding:0px oder padding-top:0px verwende - der obere Rand sollte in beiden Fällen 0px betragen - oder ?!

          Die Beschriftung ist jetzt vollständig zu lesen - allerdings ist der obere Rand immer noch breiter als der untere (jedenfalls bei Darstellung im IE5.0). Ich werde mich wohl noch mal ausführlich damit beschäftigen und meine Ergebnisse dann hier präsentieren - sofern präsentabel

          Kommentar


          • #6
            das padding kannst du weglassen. da ändert sich nichts. das hatte ich nur zum testen mal drin und nicht wieder entfernt.

            der unterschied zu deiner lösung besteht darin, dass ich dem submit-button eine css-class gegeben habe, ich der ich die höhe noch einmal separat anpasse.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X