[JavaScript] Textfeld disablen und trotzdem Post?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Textfeld disablen und trotzdem Post?

    Hallo,

    ich habe ein Formular, mit einem TExtfeld. Sobald eine Zahl im Textfeld ist, wird dieses automatisch mit

    document._form.menge.disabled=true;

    disabled, so das man nichtmehr reinschreiben kann. Dann kommen noch ein paar andere Textfelder etc, und dann kann man auf Submit drücken. Das abgesendete Formular wird mit php ausgewertet. Nur von dem disableten TExtfeld bekomme ich keinen Wert in PHP, d.h. sobald ich es disable sendet es den Wert, also die Zahl die ja in ihm steht nich ab!! Wie kann ich das verhindern, gibt es eine andere Möglichkeit ein Textfeld zu sperren, ohne das es beim Post den Wert verliert?

  • #2
    enable es doch wieder mit onsubmit()
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      disabled fields werden nciht übertragen. das hast du korrekt erkannt.

      readonly dagegen wird übertragen.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        hmm, readonly kann ich doch nur im HTML Tag angeben. das bringt mir ja nix

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Simon6785
          hmm, readonly kann ich doch nur im HTML Tag angeben.
          wo steht das?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            nun ja, also

            document._form.menge.readonly=true;

            geht nich....

            //EDIT: Hab jetzt wirklich lange gegoogled, aber Readonly scheint es echt nur im TExtfeld direkt zu geben...
            Zuletzt geändert von Simon6785; 20.07.2004, 12:04.

            Kommentar


            • #7
              wenn man das im html-code aktiviert, schreibt man readonly="readonly" ... also sollte das JS u.u. auch ....readonly = 'readonly' heissen. nehme ich mal an.

              alternativ kannst du ja immer noch Wurzel's vorschlag in betracht ziehen.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                hmm, also
                document._form.menge.readonly='readonly';
                geht auch nicht. Das Problem mit wurzels Vorschlag ist, das ich das Formular per intervall absebde, also so:
                var y = window.setInterval(\"window.document._form.submit()\",1000);

                dann muss ich ja irgendwie in den Intervall auch noch

                document._form.menge.enabled=true;

                reinsetzten. Wo kommt das denn dann hin? Oder mache ich nocheinen INtervall, der das dann auslößt??

                Kommentar


                • #9
                  habs mit einem neuen INtervall ne milisekunde eher hinbekommen. Danke für die Tipps!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X