setlocale Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • setlocale Problem

    Hallo
    ich möchte in eine Ini Datei das aktuelle Datum mit Uhrzeit von einer Datei (erstelldatum) reinschreiben.
    Ich versuche das mit setlocale zu machen damit ich immer das richtige Format habe, je nachdem wie die Länder einstellungen sind.

    Wenn ich testweise auf meinem deutschen Windows XP:
    -----------------------
    setlocale (LC_TIME, "");
    echo "strftime nach setlocale ist " . strftime("%c") . "<br><br>";
    echo "<br>Die momentane Ländereinstellung ist " . setlocale(LC_ALL,""). "<br><br>";
    ---------------
    wird mir immer:
    strftime nach setlocale ist 20.07.2004 12:14:02
    Die momentane Ländereinstellung ist German_Germany.1252

    Wenn ich nun in der Systemsteuerung --Regions- und Sprachoptionen
    auf England umstelle, ändert das aber nichts.
    Es zeigt immer Deutsch an.

    Was ist falsch?

    Gruss und danke
    hawk

  • #2
    der serverläuft auch unter windows xp oder ist das ein externer server?

    Gruß

    Peter

    Kommentar


    • #3
      Auch unter XP

      Hallo Peter,
      alles läuft unter XP,
      der Apache, die Scripte ,
      auch die Testseite die das Script aufruft.

      Gruss
      hawk

      Kommentar


      • #4
        hm haste mal nach der sprachumstellung den apache neugestartet?

        Kommentar


        • #5
          setlocale arbeitet IMHO sehr unzuverlässig und ausserdem BS-abhängig, d.h. wenn dein Script unter Window XP funz, bedeutet noch lange nicht, dass es auch unter W2K oder Linux funz. Daher selbst formatieren ist die beste Lösung

          Kommentar


          • #6
            Wie selbst formatieren??

            Hallo
            Danke für eure Hilfe
            ja ich habe alles versucht. Nach der Sprachumstellung in der Systemsteuerung wurde der Apache neu gestartet und dann sogar noch der PC selbst.
            Im Windows Explorer wird nun z.b. das Datum im englischen Format angezeigt als mit "/".
            Mein PHP Script zeigt aber immer noch "German" an.
            Das Problem ist doch aber, dass ich nie weiss auf welchem System bzw welcher Ländereinstellung das Scritp später läuft.
            Man bräuchte eine Funktion wie "getlocale"

            Gruss
            hawk

            Kommentar


            • #7
              Re: Wie selbst formatieren??

              Original geschrieben von hawkmaster
              Man bräuchte eine Funktion wie "getlocale"
              diese funktionalität bietet setlocale doch bereits ...?

              manual: Ist locale NULL oder "0", sind keine Einstellungen betroffen, und es wird die aktuelle Einstellung zurückgegeben.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                eben nicht

                Hallo Wahsaga
                das schreibe ich doch die ganze Zeit :-))

                so habe ich es ja bereits versucht,
                das ich den 2. PArameter weglasse
                Leider wird aber immer "Deutsch" zurückgegeben.

                Gruss
                hawk

                Kommentar


                • #9
                  Re: eben nicht

                  tja, dann ...

                  Anmerkung: Der Rückgabewert von setlocale() ist von dem System abhängig, auf dem PHP läuft. Es wird genau das zurückgegeben, was die Systemfunktion setlocale zurückgibt.

                  pech, würde ich sagen :-/
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X