Verzeichniss / Datei weiterleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichniss / Datei weiterleitung

    Hi @ All

    Ich habe folgendes Problem.

    ich habe mehrere Homepages auf einen FTP Server liegen.
    Sie alle nutzen die gleichen Bilder die zurzeit noch jeder in seinem eigenem root Ordner hat --> root/Images/
    Das bedeutet das jedes Bild mehrfach auf dem Server vorkommt.
    Ich möchte jetzt alle Bilder außerhalb der roots verschieben.
    Die jeweilige Image-URL innerhalb der roots zum Ordner außerhalb des roots weiterleiten.
    Es sollten nach möglichkeit alle *.* Datein weitergeleitet werden.

    beispiel als Bild:



    Unter Windows würde man eine Verknüpfung des images Ordner in die Homepage roots kopieren.
    Ich habe lange gesucht und nichts gefunden was mir helfen würde
    oder ich sehe den Wald vor lauter bäumen nicht.

    Besten Dank im voraus und
    MfG Sirius

  • #2
    unter linux kannst du symlinks setzen. die frage ist nur, ob dein FTP-proggi das kann. ich denke eher nicht. daher benötigst du wohl einen shell-login.

    die alternative ist, dass du alle bilder auf einem space ablegst und in deinen html-seiten die bilder als festen url angibst. also nicht mehr /images/pic1.jpg sonder http://www.inter.net/images/pic1.jpg
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Warum gibst du nicht bei allen den direkten images Pfad an?

      Oder wie schon gesagt unter der Shell mit ln -s (Symbolischer Link)

      MfG

      Kommentar


      • #4
        symlinks

        Hi

        Folgende ergänzung zu meinem Posting.

        Absolute Pfade sind keine alternative.
        symlinks kann ich nicht anwenden.

        Ich Glaube fast das es scheitern wird, oder?

        Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin für jede weitere Lösung sehr dankbar.

        MfG Sirius

        Kommentar


        • #5
          Re: symlinks

          Original geschrieben von Sirius
          Absolute Pfade sind keine alternative.
          symlinks kann ich nicht anwenden.

          Ich Glaube fast das es scheitern wird, oder?
          so ist es. wenn du die beiden o.g. optionen nicht zur verfügung hast, musst du es leider weiterhin so machen, wie du es jetzt bereits machst.

          eine alternative gäbe es evtl noch. mod_rewrite.

          dazu müsstest du aber alle bilddateien manuel angeben und via redirect auf einen anderen space umleiten.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Re: Re: symlinks

            Original geschrieben von Abraxax
            eine alternative gäbe es evtl noch. mod_rewrite.

            dazu müsstest du aber alle bilddateien manuel angeben und via redirect auf einen anderen space umleiten.
            unter der annahme, dass in seinen "images"-ordnern unterhalb der "Homepage x"-verzeichnisse nur bilder liegen, kann er doch ruhig für alle files in so einem ordner die gleichen regeln gelten lassen, also für *.*

            und ist der externe redirect wirklich notwendig?

            wenn man einfach den URL intern umschreiben lässt, ist es dann überhaupt noch von bedeutung, ob die datei oberhalb des web roots liegt?
            bin mir grade nicht so sicher, ob man das dann wirklich noch als einfachen http-request ansehen muss, oder ob der apache nicht auch hier schon über das dateisystem geht ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: symlinks

              Original geschrieben von wahsaga
              [...], oder ob der apache nicht auch hier schon über das dateisystem geht ...
              der apache kann da sicherlich auch schon was machen. allerdings musste man vermutlich dafür an die config ran, was er wohl nicht kann ...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: symlinks

                beim rewrite? geht doch auch über htaccess, und wenn dann meine annahme zutrifft ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  aso .... ich dachte, dass du einen alias setzen wolltest ... weiss nicht, ob das auch in der htaccess geht.

                  naja. RWE könnte dafür auch reichen ....
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Hi @ All,

                    Danke, für die zahlreiche Teilnahme am Thema!
                    Original geschrieben von wahsaga
                    und ist der externe redirect wirklich notwendig?

                    wenn man einfach den URL intern umschreiben lässt, ist es dann überhaupt noch von bedeutung, ob die datei oberhalb des web roots liegt?
                    bin mir grade nicht so sicher, ob man das dann wirklich noch als einfachen http-request ansehen muss, oder ob der apache nicht auch hier schon über das dateisystem geht ...
                    Gibt es beispiele wie man eine URL intern umschreiben lässen kann?
                    Auf die images Ordner greifen sehr viele Scripte zu.
                    Wenn ich all diese Scripte ändern muss...
                    Ich darf garnicht daran denken.
                    Original geschrieben von Abraxax naja. RWE könnte dafür auch reichen ....
                    Bitte erklare mir das?

                    Das umschreiben der URL mit mod_rewrite in der .htaccess scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Wenn ihr eine Lösung/Beispiele parat habt oder gute weblinks zum thema. Ich kann sie gut gebrauchen
                    Zuletzt geändert von Sirius; 22.07.2004, 06:37.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Sirius
                      Bitte erklare mir das?
                      mod_rewrite = ReWriteEngine

                      :-)


                      Original geschrieben von Sirius
                      Das umschreiben der URL mit mod_rewrite in der .htaccess scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Wenn ihr eine Lösung/Beispiele parat habt oder gute weblinks zum thema. Ich kann sie gut gebrauchen
                      http://www.google.de/search?hl=de&ie...nG=Suche&meta=
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X