Datenbackup in einem kleinen Netzwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbackup in einem kleinen Netzwerk

    Hallo ... ich habe hier ein Mini-Netzwerk:
    Es besteht aus zwei W2k-Rechnern, die als stinknormale Arbeits-Büro-Rechner aufgesetzt sind. Dazu kommt ein dritter "2k-Rechner, der rund um die Uhr läuft, weil er ständig verschiedene Messsignale aufzeichnet (mehr macht der aber auch nicht).
    Nun kommt das Thema Datenbackups ins Spiel. Ich möchte eben die Daten der beiden Bürorechner sichern. Bisher war es so gelöst, dass einfach jeden Freitag die Datenordner der beiden Bürorechner automatisch auf den "Messrechner" kopiert wurden. Dooferweise hat sich gestern die Platte eines Bürorechners verabschiedet, und so im Nachhinein musste ich feststellen, dass in einer Woche doch manchmal mehr Daten eingegeben werden, als man denkt . Ausserdem war es immer recht nervig, wenn dann freitags irgendwann beim arbeiten flott 550MB kopiert werden sollen ... also soll da ne neue Lösung her.

    Die Daten sollen nun täglich gesichert werden. Am liebsten wäre mir ein Tool, das z.B. immer beim runterfahren prüft welche Dateien des Datenordners geändert wurden, und nur diese auf den Messrechner kopiert (is ja schwachsinn immer alle rüberzukopieren). Gibt es solch ein Tool ... oder sieht jemand noch eine andere billige Lösung, die ähnlich funktioniert?

    Klar .. ich habe auch schon dran gedacht einfach auf dem Messrechner Ordner freizugeben, diese als Netzlaufwerke auf den Bürorechnern bereitzustellen. Dann noch ne zweite Platte einbauen und die erste spiegeln .. aber das ist in meinen Augen erstmal overkill, da auf den Rechnern eh nicht häufig gearbeitet wird. Deswegen wäre mir eine Lösung ohne Neuanschaffungen am liebsten.
    [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

  • #2
    Daten synchronisieren - inkrementell sichern

    Hier mal 2 möglichkeiten die Daten der Beiden Rechner zu synchronisieren:

    http://www.pc-magazin.de/praxis/wind...ble=pg&id=1173
    http://download-tipp.de/Tools/Daten_...on/index.shtml

    Wenn das steht kann man das Windows Backup unter Extras-Optionen-Sicherungsart auf inkrementell einstellen dann werden nur neue Dateien oder geänderte gesichert.

    Kommentar


    • #3
      Hey, danke für die Links .. werde mir das übers WE gleich mal zu Gemüte führen
      [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

      Kommentar


      • #4
        andere idee: schreib dir ein kleines batch-scirpt, dass du über den taskplaner von windows automatisch starten lassen kannst.

        dann kopiert es die entsprechenden verzeichnisse im hintergrund auf den "server".

        Kommentar


        • #5
          Ich als kleiner Klickibunti-Windowsuser hab noch nie nen Batchscript geschrieben .. aber wenn man da ohne großen Aufwand das Änderungsdatum von Datei eines bestimmten Ordners überprüfen kann, ist das natürlich auch ein Weg .... *nächste Sache, die ich mir anschauen werde *
          [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

          Kommentar

          Lädt...
          X