Problem mit array_unshift auf assoziatives Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit array_unshift auf assoziatives Array

    Wenn ich einem Array vorne etwas einfügen möchte, sollte das eingefügte einen Assoziativen Schlüssel tragen und keine Index Nummer. Den Schlüssel einfach umzubenennen geht anscheinend auch nicht (Warum eigentlich nicht). Hab schon überlegt den Schlüssel zu übergeben, danach array_flip anzuwenden und den Wert zu weisen, doch dann sind alle bisherigen Werte auf der falschen Seite.
    PHP-Code:
    Array
    (
        [
    0] => Array // mit array_unshift eingefügt -- hier soll jedoch
                             // wie unten eine Schlüssel-Bezeichnung stehen
            
    (
                [
    0] => Array
                    (
                        [
    Vorname] => TestVor
                        
    [Nachname] => TestNach
                    
    )
            )
        [
    SYSTEM] => 1
        
    [NEWS] => 1
        
    [STATUS] => 1


    MfG Markus

    EDIT:
    $scrolling = false;
    // by Abraxax

    Zuletzt geändert von Abraxax; 23.07.2004, 11:30.

  • #2
    Wenn´s eh schon ein assoc ist - warum dann noch unbedingt die Reihenfolge? naja ...

    Variante Eins:
    $tmp = array_reverse($array);
    $tmp['neuerKey'] = 'neuerWert';
    $array = array_reverse($tmp);

    Variante Zwei:
    $keys = array_flip(array_keys($array));
    .....
    $keys['neuerKey'] = -count($keys);
    $array['neuerKey'] = 'neuerWert';
    .....
    array_multisort($array, $keys);
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Danke!

      MfG Markus

      Kommentar

      Lädt...
      X