Funcion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funcion

    Hi Forum,
    und wieder eine Frage von mir ;-)

    Kann ich in einem PHP-Script eine function aufrufen die in einer anderen Datei hinterlegt ist ?
    Sinn und Zweck ist, ich möchte eine Function schreiben die nach einer SQL-Aktion eine Fehlerprüfung vornimmt, und dann je nachdem ob erfolgreich oder nicht, ein Popup-Alert auf den Bildschirm zaubert. Evtl. soll die Funktion noch Werte mit zurückgeben.
    Diese Function möchte ich dann gerne in mehreren Scripten ansprechen.
    Wie könnte ich dies realisieren, und wie muß dann der Functions-Aufruf im PHP-Script aussehen.

    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Gruß
    Mike

  • #2
    ist eigentlich ganz einfach.

    lege datei function.php an. schreibe die function da rein.

    auf beliebig vielen anderen seiten öffnest die seite so:

    $includestring = "function.php";
    include("$includestring");

    dann kannst die function z.b. so ansprechen:

    $mach_mal = eingene_funtion($string);

    das wars
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Jepp, kannst du, einfach die Datei includen und die Funktion ausführen.

      Code:
      include ("./xyz-php");
      
      function (Werte, die in die funktion müssen)
      und in der Datei xyz.php hast du deine function
      Code:
      function (variablen) {
         ...
         ...
      }

      Kommentar


      • #4
        Hi, thx erst mal für die schnelle Antwort.

        wenn ich die datei per include anhänge ist es doch eigentlich kein functionsaufruf im klassischen sinne. Die datei in der die function definiert ist wird doch nur ins aufrufende script gemergt.
        Ich würde es aber gerne haben daß die function aufgerufen wird und nach Ausführung wieder zurückgesprungen wird zum script. Gibt es da keine Möglichkeit ?

        Gruß
        Mike

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Michael_Althoff
          Ich würde es aber gerne haben daß die function aufgerufen wird und nach Ausführung wieder zurückgesprungen wird zum script.
          sorry das verstehe ich nicht ganz. geht das etwas präziser? was hast du denn genau vor?
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            Also Schmalle,, noch mal für dich.

            Wenn ich die Funktion per include benutze, wird sie doch eigentlich nur bei Ausführung in das Script gemergt. Theoretisch könnte man den code dann auch direkt in das Script hacken.

            Meine Frage war ob es auch die Möglichkeit gibt daß beim Funktionsaufruf das script verlassen wird, zum Funktionsscript springt, ausführt, und dann wieder zum aufrufenden Script zurückkehrt. Evtl.mit Rückgabe von ein paar Variablen.

            Ich weiß nicht ob das geht, deswegen meine Frage an die Profis. Mache noch nicht lange mit PHP.

            Gruß
            Mike

            Kommentar


            • #7
              so wie du das meinst, müßtest du mit Javascript zwischen den skripten springen!

              datei1.php (enthält das skript)
              -> ruft auf (per include) datei2.php (wird abgearbeitet)
              -> ruft auf datei1.php

              dafür nimmst du ja die function()!

              du includest die datei mit der Funktion, mußt die Funktion aber aufrufen!

              Beispiel:
              datei1.php
              Code:
              bla bla bla
              ...
              <?php
              include ("datei2.php");
              function Zeitansage(time());
              ?>
              datei2.php
              Code:
              function Zeitansage(time());
              echo time();
              auf diese Weise kannst du dir eine Datei (ich nenn sie immer tools.php) anlegen, die mehrere Funktionen enthält. Die kannst du immer includen und die Funktionen die du brauchst aufrufen!

              schau vielleicht auch mal hier:
              http://www.php.net/manual/de/functions.php

              gruss

              [Editiert von Titus am 17-01-2002 um 15:20]

              Kommentar


              • #8
                öffne per java ein neues fenster, führe hierin die function aus, und schliesse das fenster per window.close() wieder .... feddich
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X