[Frage] Automatische Formatierung bei übergabe in Datenbank.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Frage] Automatische Formatierung bei übergabe in Datenbank.

    Hallo,

    ich ich bin dabei für meine Seite ein Newsscript zu schreiben und möchte die Daten dafür per Furmular in die Datenbank übertregen, was an sich ja kein Problem ist.

    Nur das Feld, in welches sie Nachrichten rein kommen macht mir ein bischen Kopfzerberechen. Ich möchte meinen News Moderatoren nicht unbedingt zumuten ständir ansatt Enter zu drücken <br /> einzutragen.

    Wie funzt das, das ich ein Feld habe indem ich einen Text, ganz normal mit Enter eintrage kann und er dann wenn er es in die Datenbak überträgt automatisch die Enter durch <br /> ersetzt?

  • #2
    bitte mal vernünftig suchen! Xmal beantwortet.

    außerdem solltest du die formatierung erst beim ausgeben vornehmen. wurde aber ebenfalls Xmal erwähnt.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Abraxax in diesen thread
      und weil das thema bestimmt wieder aktuell wird, werden wir bestimmt in der nächsten woche weitere solcher fragen haben .....
      OffTopic:
      haxe, funktioniert deine Kugel wieder?


      schau dir das mal an
      Zuletzt geändert von davidovich; 23.07.2004, 22:21.

      Forumregeln!

      Gute PHP-(tutorial-)Seiten

      Kommentar


      • #4
        anstatt einen Link zu Suche zu posten. Wo bleibt der lern-effekt???

        Kommentar


        • #5
          stimmt, aber ich will ja nicht so sein, aber ich werd es mir merken

          Forumregeln!

          Gute PHP-(tutorial-)Seiten

          Kommentar


          • #6
            Gibt es die Anleitungn auch auf Deutsch die in dem anderen Thread gepostet sind auch auf Deutsch???


            @tobiaZ

            Tolle User unterstützung, sollte ich auf meiner Seite auch einführen, aber dafür bin ich nicht unfreundlich genug.

            P.S. Mehrer Suchen nach Begriffen aus meinem Anfangsthread verliefen leider im Sande!


            EDIT

            Mein Problem besteht ja auch darin, das ich erst gar net weiss, wie ich es mehrzeilig in meine Datenbank bekomme. Die Ausgabe kommt dann später...
            Zuletzt geändert von Laire; 23.07.2004, 22:53.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Laire
              Gibt es die Anleitungn auch auf Deutsch die in dem anderen Thread gepostet sind auch auf Deutsch???
              Ganz oben auf den Anleitungen gibt es eine Funktion:
              view the [priter friendly] [->] version of this page.
              einfach umändern auf German. Aber als Programmiierer sollte man schon englisch verstehen können!?

              EDIT:

              mach einfach:
              $textderindiedatenbankwill = n2br($textderindiedatenbankwill);
              Zeilenzumbrüche werden autmatisch in <br> umgewandelt, ud später beim Ausgeben kann man Sie dann wieder umwandeln in Zeilenumbrüche

              Zuletzt geändert von davidovich; 23.07.2004, 23:00.

              Forumregeln!

              Gute PHP-(tutorial-)Seiten

              Kommentar


              • #8
                Mein Problem besteht ...
                dein problem liegt ganz wo anders

                wenn du einen mehrzeiligen text in die schreibst, steht er auch mehrzeilig drin. das nl2br wendest du erst bei der ausgabe an, um die im text vorhandenen zeilenumbrüche in <br /> zu wandeln.
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  k, so kann man das au machen (wusste ich gar net)

                  Forumregeln!

                  Gute PHP-(tutorial-)Seiten

                  Kommentar


                  • #10
                    Hatte so ein ähnliches Problem, bei mir wurde ein mehrzeiliger Text in eine Datei geschrieben, und da ich es den Verantwortlichen auch nicht zumuten wollte ein <br> einzufügen, hab ich das eben gemacht.

                    Bei mir macht er das allerdings schon beim schreiben in die Datei :

                    Erst wird der Text mit "explode" am Zeilenumbruch getrennt und dann dort mit implode <br> eingefügt.

                    Da dann später auch noch der Wunsch aufkam, diese Daten auch ändern zu können, Mods hatten sich zu oft verschrieben, werden die Daten nun zum Bearb wieder in ein Formular geladen, da läuft dann alles wieder umgegkehrt, also erst die <br> raus dann \n wieder rein.

                    Wahrscheinlich umständlich, dafür aber fast selbst drauf gekommen und nun zu faul um es zu ändern.

                    grins

                    Also Kopf hoch, is ganz einfach.

                    Und zu den Cracks hier im Forum, die warten Tag für Tag auf den Hammer Thread der sie an den Rand ihres Wissens bringt, damit sie endlich mal wieder gefordert sind, wenn sie dafür Tag für Tag immer nur die gleichen Fragen zu hören kriegen, dann langweilt sie das eben, gell !? Aber ansonsten bekommt man hier eigentlich immer Hilfe, meist kommt ne Antwort innerhalb von 30min.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi.

                      Mutig, gell, ich setze noch einen drauf:

                      Ich habe Text in mysql, der auch richtig in phpmyadmin (MIT Leerzeilen) angezeigt wird.
                      Nach langem Suchen fand ich die Tipps mit nl2br und htmlentities. Die habe ich nun in den Code eingebaut, und es passiert Folgendes:

                      Die Ausgabe innerhalb der foreach-Schleife wird weiterhin OHNE Leerzeichen ausgegeben - hier der Code dazu:

                      foreach ( $data AS $res ) {
                      echo "<tr>";
                      $j = '0';
                      echo "<td valign=top><a href=index.php?id=$res[$j]>$res[$j]</a></td>";
                      for ($i = 1; $i <= 11; $i++) {
                      $res[i] = nl2br($res[i]);
                      echo "<td valign=top>$res[$i]</td>";
                      }
                      echo "</tr>";
                      }
                      echo "</table>";
                      }


                      Steht das nl2br außerhalb der Schleife, so wie hier, dann klappt es und die <br> werden ausgegeben:

                      $res[8] = nl2br($res[8]);
                      echo "$res[8]";

                      Könnt Ihr mir helfen - der Text soll auch mit Leerzeilen dargestellt werden, wenn er innerhalb der Schleife generiert wird!?

                      Ciao, Ingo

                      Kommentar


                      • #12
                        ich setze noch einen drauf:
                        Du setzt vorallem keine [PHP]-Tags ein. Bitte ändern. Siehe auch "Posten von Quellcode"

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok:

                          PHP-Code:
                          foreach ( $data AS $res ) {
                          echo 
                          "<tr>";
                          $j '0';
                          echo 
                          "<td valign=top><a href=index.php?id=$res[$j]>$res[$j]</a></td>";
                          for (
                          $i 1$i <= 11$i++) {
                          $res[i] = nl2br($res[i]); 
                          echo 
                          "<td valign=top>$res[$i]</td>";
                          }
                          echo 
                          "</tr>";
                          }
                          echo 
                          "</table>";


                          PHP-Code:
                          $res[8] = nl2br($res[8]); 
                          echo 
                          "$res[8]"

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von bicho95

                            $res[i] = nl2br($res[i]);
                            dann schau genau hin

                            Kommentar


                            • #15
                              okay, nächste mal mit der edit-funktion (kannst ja mal üben.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X