Vertragkündigung bei Auswanderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vertragkündigung bei Auswanderung?

    Mal eine kleine Frage: Was passiert eigentlich mit meinen laufenden Verträgen (Miete,Auto,Handy usw) wenn ich vion heute auf morgen beschliesse dauerhaft auszuwandern? Kann ich diese dann "sauber" kündigen oder muss ich mich mehr oder weniger absetzen und werd dann noch von interpol gesucht?
    Zb. grad Handy, wenn ich einen 24 Monatsvertrag hab. Im Prinzip kanns mir ja dann egal sein, die können ja versuchen Ihre Grundgebühr von nem nicht mehr existierenden Konto einzuziehen oder eine Mahnung an eine nicht mehr vorhande Adresse schicken. Aber muss ja alles nicht sein.

  • #2
    Hmm. "Unsauber" auswandern würde ich nicht - dann hast du jede Menge Ärger und einen fetten Schufa-Eintrag an der Backe, solltest du doch mal zurückkommen wollen. Es wird dich zwar wahrscheinlich niemand auf Ibiza verhaften kommen, aber am Ende landest du in irgendeiner Internationalen Kartei und kriegst dort keine Wohnung usw. Also warum nicht sauber abschließen? Den Mietvertrag kannst du im Regelfall ja mit Dreimonatsfrist kündigen. Auto mußt du abmelden; Falls noch Raten drauf laufen, schauen ob/wie du rauskommst (Wenn möglich einmalige Auszahlung oder halt auf gedecktem Girokonto weiterlaufenlassen). Genauso mit dem Handyvertrag: Vielleicht lassen sie dich raus, wenn du die verbleibenden Grundgebühren auszahlst. Das hängt aber von der Kulanz der Firma ab. Das gilt eigentlich für alle langfristig laufenden Verträge.
    Ganz arg aufpassen bei Krankenkasse: Wenn die ihre Beiträge nicht mehr bekommt, stehst du irgendwann (Weiß aber nicht genau ab wann) ohne Versicherungsschutz da. Am besten mit Kasse quatschen.

    Sind natürlich alles Laienratschläge. Ich bin noch nie so radikal ausgewandert

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von pekka
      Ganz arg aufpassen bei Krankenkasse: Wenn die ihre Beiträge nicht mehr bekommt, stehst du irgendwann (Weiß aber nicht genau ab wann) ohne Versicherungsschutz da. Am besten mit Kasse quatschen.
      der arzt in paraguay o.ä. wird wohl sowieso nur müde lächeln, wenn du dem deine AOK-versichertenkarte vorlegst :-)

      eine krankenversicherung wird man sich in so einem fall doch wohl eher im neuen heimatland suchen, und zwar auch nach den dortigen regelungen/gesetzen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        der arzt in paraguay o.ä. wird wohl sowieso nur müde lächeln, wenn du dem deine AOK-versichertenkarte vorlegst :-)
        Klar. Der Arzt in Paraguay will im Normalfall Bares sehen. Aber in einer eventuellen Übergangszeit, in der man im Zielland noch nicht versichert ist, ist es sehr nützlich, wenn die AOK die Kosten im Rahmen der Auslandsversicherung übernimmt

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von pekka
          Aber in einer eventuellen Übergangszeit, in der man im Zielland noch nicht versichert ist, ist es sehr nützlich, wenn die AOK die Kosten im Rahmen der Auslandsversicherung übernimmt
          habe aber erhebliche zweifel, ob die das machen würde, ab den zeitpunkt wo du offiziell nicht mehr deutscher staatsbürger bist.

          dann ist unser beispiel paraguay nämlich kein ausland mehr, sondern dein neues heimatland. und für dessen inlands-krankenversicherung fühlt sich die AOK dann ziemlich sicher auch nicht mehr zuständig ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X