Pfadangabe bei Dateien die included werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfadangabe bei Dateien die included werden

    Hallo. Ich habe einige Dateien erstellt die sich teilweise in Unterverzeichnissen (also auf Unterschiedlichen Ebenen befinden). Nun habe in jeder Datei ein include gemacht und zwei andere Dateien eingebunden (Header und Footer). Die Links in den eingebunden Dateien (header.php und footer.php) beziehen sich ja nicht auf die Datei selbst sondern auf die Datei in die sie mit include geladen wurden. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich in den Dateien header.php und footer.php keine absoluten Pfadangaben mache, stimmen die Links zum Teil nicht mehr da ja wie gesagt bei relativer Pfadangabe der Bezug zum Dokument gemacht wird, in das die Dateien included wurden. Gibt es eine elegantere Lösung anstatt in den betroffenen zwei Dateien absolute Pfadangaben zu verwenden?

  • #2
    du musst doch die links nur so setzten, als würden sie direkt auf der seite stehen, den den include()-salat ausführt. dann stimmt es wieder.
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      ich speichere den absoluten pfad immer in einer Variable

      eg.
      include ("$abs_pfad/inc/datei.inc");

      php-Entwicklung | ebiz-consult.de
      PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
      die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

      Kommentar

      Lädt...
      X