Wie löse ich das am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie löse ich das am besten?

    Hallo,

    erst mal bitte nicht lachen, hab von PHP absolut keine Ahnung und bin neu hier im Forum. Ich möchte meine Seite mal in PHP machen (zumindestens versuchen) nur komme ich da nicht weiter. Meine index.php sieht z.Z. so aus:

    Code:
    <?php
    include "includes/header.php";
    if(!isset($show)) {
    $show = "start";
    }
    if(!isset($show)) {
    $show = "start.php";
    include $show;
    }
    elseif(!file_exists("$show.php")) {
    $show = "includes/error.php";
    include $show;
    }
    else
    {$show = "$show.php";
    include $show;
    }
    include "includes/footer.php";
    ?>
    soweit funktioniert das ganze ganz gut, komme also zurecht. Da ich aber nur eine header.php Datei habe, kann ich nur einen Titel vergeben. Nun hab ich aber mehr als 1 Seite, wie kann ich das lösen? Hab mir gedacht, wenn ich in der header.php Datei folgendes rein setze:

    Code:
    <title><?php print ("$PageTitle"); ?></title>
    und in den nachfolgenden Seiten einfach

    Code:
    <?php $PageTitle = "Titel der Seite"; ?>
    <p>Hier dann der weitere Inhalt der Seite...</p>
    das, wird's schon funktionieren. Nein, funktioniert nartürlich nicht so, muß also mit dem Code oben irgendwie übergeben werden (denke ich mal so). Würd mich freuen wenn mir da jemand dabei helfen kann.

    PS: Der Code stammt aus einem fertigen PHP-Webtemplate, hab ich so gezogen.
    Mfg kalle

  • #2
    Also bei mir hats geklappt, hab dies
    PHP-Code:
    <?php $PageTitle "Titel der Seite"
    include (
    'test33.php');?>
    <p>Hier dann der weitere Inhalt der Seite...</p>
    in die Datei test.php gepackt und in der inkludierten Datei steht das
    PHP-Code:
    <title><?php print ("$PageTitle"); ?></title>
    und es funktioniert einwandfrei.

    Darfst die header.php natrülich erst nach der Definition von $PageTitle einbinden, da sonst die Varioable keinen Wert hat und nicht ausgegeben wird.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von ExInfernis
      Darfst die header.php natrülich erst nach der Definition von $PageTitle einbinden, da sonst die Varioable keinen Wert hat und nicht ausgegeben wird.
      genau das war sein problem, den er hat das nicht gemacht
      jeder mensch macht fehler

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ja klar funktioniert das, wenn ich die Seite so aufbaue

        Code:
        <?php
        $PageTitle = "Startseite";
        require ("header.php");
        ?>
        
        <div><br />Hier der Seiteninhalt...<br /><br /></div>
        
        <?php
        require ("footer.php");
        ?>
        und in der header.php dann

        Code:
        <title><?php print ("$PageTitle"); ?></title>
        das hab ich so auch mitbekommen, steht so auch im Buch. Das ich die header.php erst nach der Definition von $PageTitle einbinden kann, hab ich soweit verstanden. Wie mach ich das denn nun oben im Code, da wird ja erst die header.php, dann die Seite mit dem Inhalt (falls Fehler auftreten die error.php) und zum Schluss die footer.php aufgerufen.

        Wie muß ich denn den Code oben in der index.php erweitern, falls es überhaupt so einfach geht.
        Mfg kalle

        Kommentar


        • #5
          in deinem oberen code musst du natürlich die definition auch vor der header.php machen, so wie es schon hier steht.

          für verschiedene seitentitel musst du dir halt einfallen lassen wie du das machst. da kannst du nicht mehr statisch die variable mit nem titel belegen. evtl. gehts ja mit nem array was du jeweils ausliest

          $seitentitel = array("Titel1" => "bla bla",
          "Titel2" => "bla bla 2");

          und dann je nach $_GET['show'] auslesen. hier wäre $_GET['show'] = "Titel1" und du würdest den zugehörigen wert bekommen mit
          $pageTitle = $seitentitel[$_GET['show']];

          Kommentar

          Lädt...
          X