sessions in meheren fenstern nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sessions in meheren fenstern nutzen

    hallo
    ich würde gerne in erfahrung bringen, wie ich eine session die ich auf einer seite starte auf der nächste seite, auf die ich weiterleite und der ich die sessionid übergebe, wieder weiterführen kann.

    das problem ist folgendes:
    ich verlinke auf eine seite, die eine session startet und die dann eine weiterleitung auf die nächste seite vollführt, und dieser die sessionid übergibt.
    AUf dieser seite gibt es dann einen iframe, der wie folgt schaut:
    PHP-Code:
    <? if(isset($id)){session_start($id);} session_id($id); ?>
    <?
    if(!session_is_registered("bestellung")){session_register("bestellung");}
    for($i=0;$i<18;$i++){ //abfrage der gelieferten variablen
    $dum=$$i;
    if(isset($dum)){$bla=array($dum,$aktion);$dum2=sizeof($bestellung);$bestellung[$dum2+1]=$bla;session_register("bestellung");}}
    echo "Momentan befinden sich ".sizeof($bestellung).
    " Artikel im Warenkorb<br>";
    echo "<a href=\"sehen.php?id=".session_id()."\" target=\"_blank\">Warenkorb ansehen</a>";
    echo session_id();
    ?>
    DAS Problem ist nun, dass die sehen.php nicht die daten aus der session abruft und mir nicht den inhalt der bestellung-variablen ausspuckt.
    Auch kann ich der variablen auf diese art keine daten hinzufügen.

    danke schonmal für alle hilfe die kommt

  • #2
    mach in deinem code mal zum debuggen

    PHP-Code:
    echo '<pre>';
    print_r($_GET);
    echo 
    '</pre>'
    so kannst du bei sehen.php prüfen, ob die daten ankommen, tun sie das dann mach mal

    echo "Normal $id und nun ".$_GET['id'];
    [COLOR=darkblue]Manuals:[/COLOR] [COLOR=green]HTML[/COLOR]/[COLOR=indigo]CSS[/COLOR]/[COLOR=orangered]PHP[/COLOR]/[COLOR=blue]MySQL[/COLOR]/[COLOR=red]Apache 2[/COLOR]
    [COLOR=orangered]Archive: JavaScript/Flash/PHP/OpenSource-Lösungen[/COLOR]
    [COLOR=seagreen]Tutorials: Flash/Photoshop[/COLOR]
    [COLOR=red]Problem? Lösung 1 - Lösung 2[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      die ids die in der sehen.php ankommen sind die die auch ankommen sollen.

      falls es hilft, die php version ist 4.3.8
      und die url der seite lautet:

      http://www.fotopartner.net/thumbs/gymhale/index.php

      Kommentar


      • #4
        also, kann sehr gut sein das ich mich jetzt täusche, aber kannst du auf sehen.php nicht per $_SESSION['dein_korb']; den warenkorb auslesen?
        [COLOR=darkblue]Manuals:[/COLOR] [COLOR=green]HTML[/COLOR]/[COLOR=indigo]CSS[/COLOR]/[COLOR=orangered]PHP[/COLOR]/[COLOR=blue]MySQL[/COLOR]/[COLOR=red]Apache 2[/COLOR]
        [COLOR=orangered]Archive: JavaScript/Flash/PHP/OpenSource-Lösungen[/COLOR]
        [COLOR=seagreen]Tutorials: Flash/Photoshop[/COLOR]
        [COLOR=red]Problem? Lösung 1 - Lösung 2[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          if(!session_is_registered("bestellung")){session_register("bestellung");} 
          BTW: Das manual hast du aber schon mal gelesen Dass man diese beiden Funktionen im Jahr 2004 noch benutzt

          Kommentar


          • #6
            leider kann ich in dem iframe kein session_start() entdecken. Wo hast du das bitte versteckt???

            Kommentar


            • #7
              tut mir leid aber diese ganze $_session[] $_get[] sachen hab ich noch nie gesehen. gibt es da irgendwo n tutorial oder so etwas? weil ich nicht weiss was für parameter ich da wie übergeben muss.

              aber danke schonmal

              Kommentar


              • #8
                na das ist ganz einfach
                wenn du was über die Browserzeile oben übergibst, dann ist das $_GET[]

                $_GET is n dicker array *ggg* mit dem du alle variablen, die du oben angbist auslesen kannst.

                $_POST[] is das gleiche, nur es liest die variablen aus, die du per formular mit der methode post übergibst

                $_SESSION ja halt nur für session - lies mal das manual, den link dazu findest du in meiner signatur
                [COLOR=darkblue]Manuals:[/COLOR] [COLOR=green]HTML[/COLOR]/[COLOR=indigo]CSS[/COLOR]/[COLOR=orangered]PHP[/COLOR]/[COLOR=blue]MySQL[/COLOR]/[COLOR=red]Apache 2[/COLOR]
                [COLOR=orangered]Archive: JavaScript/Flash/PHP/OpenSource-Lösungen[/COLOR]
                [COLOR=seagreen]Tutorials: Flash/Photoshop[/COLOR]
                [COLOR=red]Problem? Lösung 1 - Lösung 2[/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  session start ist ganz oben, nach der if abfrage ob $id gesetzt ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    session start ist ganz oben, nach der if abfrage ob $id gesetzt ist.
                    *grml* einrückungen täten mal nicht schlecht :P

                    Kommentar


                    • #11
                      hab das nicht gefunden, wie ich die $_session[] sache benutze, muss ich als parameter dann nicht den variablen namen übergeben?

                      weil ich da nix rausbekomme wenn ich das mache.

                      Kommentar


                      • #12
                        ja $_SESSION['variablen_name'];

                        und hier der Link:
                        http://de.php.net/manual/de/ref.session.php
                        [COLOR=darkblue]Manuals:[/COLOR] [COLOR=green]HTML[/COLOR]/[COLOR=indigo]CSS[/COLOR]/[COLOR=orangered]PHP[/COLOR]/[COLOR=blue]MySQL[/COLOR]/[COLOR=red]Apache 2[/COLOR]
                        [COLOR=orangered]Archive: JavaScript/Flash/PHP/OpenSource-Lösungen[/COLOR]
                        [COLOR=seagreen]Tutorials: Flash/Photoshop[/COLOR]
                        [COLOR=red]Problem? Lösung 1 - Lösung 2[/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          N paar allgemeine grundlagen wären nicht schlecht Die Ausdrücke die du hier verwendest sind sowas von irreführend...

                          Kommentar


                          • #14
                            tut mir leid aber ich hab das alles über selfphp gelernt und von daher weiss ich nich wie man sich so richtig artikuliert

                            Kommentar


                            • #15
                              HIer nun auch noch einmal der quelltext des sehen-scripts, welches auf die variable in der session(bestellung) zugreifen soll. Ich verstehe einfach nicht wie ich auf die session mit diesem script zugreifen kann, wenn ich es in einem neuen fenster öffne.

                              PHP-Code:
                              <? session_start($id); session_id($id); ?>

                              <?
                              echo $_SESSION['bestellung'][1][0];
                              if(!isset($bestellung)){echo "Ihr Warenkorb ist leer.";}else{
                              echo "<table border=\"0\"><tr><td></td><td>Bildnummer</td><td>Aktion</td>Anzahl</td></tr>";
                              for($i=0;$i<sizeof($bestellung)+1;$i++){
                              echo"<tr><td>".$i."</td><td>".$bestellung[$i][0]."</td><td>".$Aktion."</td><td><input type=\"text\" size=\"10\" name=\"".$i."\" value=\"1\"></td></tr>";
                              }}


                              ?>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X