[OOP] Datenbank Klasse und Interface

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OOP] Datenbank Klasse und Interface

    Hi,

    ich habe vor mir eine Datenbank Klasse zu erstellen.
    Dazu habe ich zuerst einmal eine abstrakte Klasse erstellt, diese enthält z.b. escapeString() .. eben sachen, die jede Datenbank braucht.

    Nun erstelle ich eine Klasse namns pMysql und erweitere diese mit der abstrakten Klasse.

    Meine eigentlich Frage: Macht es denn Sinn dafuer noch ein Interface zu erstellen, das z.b. connect und query entählt, oder sollte ich es einfach weglassen.

    Ich hätte mir das in etwa so vorgestellt

    PHP-Code:

    abstract class pDatabase
    {
        public function 
    escapeString($value)
        {
            ....
        }
    }

    interface 
    piDatabase
    {
        public function 
    connect();
        public function 
    query();
    }

    class 
    pMysql extends pDatabase implements piDatabase
    {
        public function 
    fetchRow()
        {
            ....
        }


  • #2
    Welche PHP Version läuft bei dir, dass du diese abstarkte Klasse erstellen willst?
    Download ET-Chat v3.x.x

    Kommentar


    • #3
      da ich das Schlüsselwort "public" erkenne gehe ich mal stark von PHP 5 aus


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        oh man wenn es sowas wie "abstract" und so in der neuen oop behandlung gibt, dann hab ich mich eindeutig zu wenig damit beschäftig bezüglich php5

        Kommentar


        • #5
          hi,

          imho macht es wenig sinn eine abstrakte klasse _und_ ein interface zu benutzen. ich würde in diesem fall nur mit interfaces arbeiten.

          gruss
          Sike

          Kommentar

          Lädt...
          X