Datensatz anzeigen per Radio-Button funkt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensatz anzeigen per Radio-Button funkt nicht

    Hallo zusammen!

    Ich hab schon gesucht im Forum, aber die Beiträge stammen alle aus einer Zeit, in der
    register_globals=on waren.
    Meine Einstellungen: register_globals=off und PHP 4.3.1, MySQL-DB;

    Ich hab eine ganz einfache MySQL-DB mit 10 Einträgen. Nun gebe ich die Tabelle im Browser aus:

    PHP-Code:
    <body> 
    <form action="nummer_loeschen_final.php" <?php echo $PHP_SELF?> method = "post"> 
    <?php 
    @mysql_connect("localhost""***""*****") or die(mysql_error()); 
    mysql_select_db("nummern") or die(mysql_error()); 

    $sql "select id, zahl from nummer"
    $res mysql_query($sql) or die(mysql_error()); 

    if(
    mysql_num_rows($res)){ 
    echo 
    "es sind " mysql_num_rows($res) . " datensätze vorhanden <br />"
    while(
    $row mysql_fetch_assoc($res)){ 
    $id $row['id']; 
    $zahl $row['zahl']; 
    echo 
    "<input type='radio' name='button' value='wahl'>" $id " , " $zahl "<br />"


    else{ 
    echo 
    "nix da"

    ?> 
    <input type = "submit" name="ab" value="Löschen"> 
    </form> 
    </body>
    Im Browser werden also Zahlen (Eins, zwei, drei...) angezeigt, jeder Eintrag hat eine ID, davor steht jeweils 1 Radio-Button. Man wählt einen Datensatz aus und bei Klick auf "Löschen" wird "nummer_loeschen_final.php" aufgerufen und der gewählte Datensatz soll einfach nochmals angezeigt werden. Aber es funkt einfach nicht, ich kann zwar auswählen, auf "Löschen" klicken aber mein gewählter Datensatz wird nicht gezeigt! Das ist die "nummer_loeschen_final.php":

    PHP-Code:
    <form> 
    <?php 
    @mysql_connect("localhost""****""*****") or die(mysql_error()); 
    mysql_select_db("nummern") or die(mysql_error()); 

    $sql "select id, zahl from nummer where id = '" $_POST['button'] . "'"
    $res mysql_query($sql) or die(mysql_error()); 


    if(
    mysql_num_rows($res)){ 
    echo 
    "es sind " mysql_num_rows($res) . " datensätze vorhanden <br />"
    while(
    $row mysql_fetch_assoc($res)){ 
    $id $row['id']; 
    $zahl $row['zahl']; 
    echo 
    $id " , " $zahl "<br />"



    else{ 
    echo 
    "nix da <br />"

    ?> 
    <input type = "submit" name="ab" value="Endgültig löschen"> 
    </form>
    Kann mir bitte jemand helfen, ich bin am Verzweifeln, es muß irgendwas bei der Variablenübergabe falsch laufen!
    Vielen Dank!
    Peter

  • #2
    <form action="nummer_loeschen_final.php" <?php echo $PHP_SELF; ?> method = "post">
    Was macht das <?php echo $PHP_SELF; ?> da?
    echo "<input type='radio' name='button' value='wahl'>" . $id . " , " . $zahl . "<br />";
    Jeder radio button hat denselben value????
    Achja und im zweiten Form fehlt irgendwie das Feld mit der Zuordnung zu deinem zu öschenden Datensatz
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      naja, ob register globals an oder aus sind, sollte relativ egal sein, wenn man weiß, was worum es geht.

      hast du auf der "zielseite" mal ein paar testausgaben gemacht?

      Kommentar


      • #4
        ich habe jetzt nicht deinen ganzen post gelesen, aber.....

        register_globals=off heisst, dass aus z.b. $PHP_SELF jetzt $_SERVER['PHP_SELF'] wird.

        aus einem parameter, der via get (also im url direkt und sichtbar) übergeben wird, z.b. $hallo nun $_GET['hallo'] wird.

        hast du ein formular, welches via post gesendet wird, kannst du das element 'blah' nun mit $_POST['blah'] auslesen.

        das sind die grundsätzlichen dinge, welche du im moment in deinem script anpassen musst.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ihr habt mal gar nichts gelesen...
          er verwendet POST und $_POST $PHP_SELF schreibt er nur mal so irgendwo rein was gar nicht so schlimm is bringt halt nichts schlimmer is dass $_POST['button'] immer den wert wahl hat...
          und dass im zweiten form jegliche input types fehlen...
          naja und der Code is auch schlimm aber egal
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            also als ausgabe auf meiner Zielseite
            nummer_loeschen_final.php
            kommt immer nur das echo von else "nix da"

            echo "<input type='radio' name='button' value='wahl'>" . $id . " , " . $zahl . "<br />";
            Jeder radio button hat denselben value????
            Ich denke da liegt das Problem, meine buttons haben alle den gleichen wert. Aber wie vergebe ich den verschiedene values? Muß ich den <input>-Tag vielleicht irgendwie anders in die While Schleife einbauen?

            Vielen Dank für eure Hilfe!!(bin schon am Verzweifeln)

            Liebe Grüße, Peter

            Kommentar


            • #7
              lies mal irgendwas aber nicht die Bildzeitung, selfhtml für deinen radio button und form dann gehts sicher weiter
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar

              Lädt...
              X