ID abfragen + email schicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ID abfragen + email schicken

    Hallo zusammen,
    ich sitze gerade an einem Newsletterscript.
    Jetzt möchte ich den Usern die Möglichkeit geben erneut eine Bestätigungsemail anzufordern. Leider komme ich nicht weiter.

    Es läuft so das die eingegebene Emailadresse in der Datenbank gesucht wird. Anschließend wird die dazugehörige ID ausgesucht.

    Der Quelltext in der Email der die ID übermittel schaut wie folgt aus:
    PHP-Code:
    $text .= "http://localhost/newsletter/optin.php?typ=1&id=" $id
    Könnt ihr mir sagen wie ich die Zeile
    PHP-Code:
    $id 
    zu definieren habe?

    Gruß und Danke im vorraus
    Ouzo

  • #2
    Re: ID abfragen + email schicken

    Original geschrieben von Ouzo
    Könnt ihr mir sagen wie ich die Zeile [...] zu definieren habe?
    korrigiere mich, wenn ich falsch liege ... aber machst du das nicht bereits hier schon ....
    Original geschrieben von Ouzo
    Es läuft so das die eingegebene Emailadresse in der Datenbank gesucht wird. Anschließend wird die dazugehörige ID ausgesucht.
    ... ?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: ID abfragen + email schicken

      Original geschrieben von Ouzo
      Könnt ihr mir sagen wie ich die Zeile $id = zu definieren habe?
      kannst du uns mal verständlich sagen, was du eigentlich wissen willst?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Das ging ja schnell!
        Also, ich suche die ID so heraus:
        PHP-Code:
        SELECT id FROM newsletter_email WHERE email '$email' 
        Und diese ID soll ja jetzt in der Email die der User zugeschickt bekommt im Aktivierungslink erscheinen.

        PHP-Code:
        $text .= "http://localhost/newsletter/optin.php?typ=1&id=" $id
        Gruß
        Ouzo

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Ouzo
          Und diese ID soll ja jetzt in der Email die der User zugeschickt bekommt im Aktivierungslink erscheinen.
          mit dem umgang von mysql_query() + mysql_error() und mysql_fetch_array() bist du vertraut?

          Code:
          [ ] ja
          [ ] nein
          wie liesst du denn sonst so deine daten aus der db aus?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Also,
            PHP-Code:
            $sql mysql_query("SELECT id FROM newsletter_email WHERE email = '$email'"); 
            PHP-Code:
            $id mysql_fetch_array($sql); 
            so wollte ich das machen. Das ist aber anscheinend falsch, weil so keine ID in der Email angezeigt wird. Stattdessen steht dort:

            http://localhost/newsletter/optin.php?typ=1&id=Array

            Kommentar


            • #7
              was liefert denn mysql_fetch_array() zurück?

              tipp: schaue mal im manual nach
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Ich sitz hier wie der Ochs vorm Berg.
                Wenn ich mysql_query nehme zeigt der mir auch keine ID in der Email.

                Gruß,
                ein planloser
                Ouzo

                Kommentar


                • #9
                  lies jetzt endlich im manual nach!

                  infos zu dem thema hast du bereits genug erhalten. so schwer kann das doch nicht sein.

                  und NEIN. hier wird dir nichts vorgekaut!
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Kannst du mir denn vielleicht noch sagen was Resource id #5 bedeutet!
                    Das finde ich nämlich nicht im Manual.

                    Kommentar


                    • #11
                      RTFM!

                      "für SELECT, EXPLAIN, SHOW oder DESCRIBE Anweisungen liefert mysql_query() eine Ressourcen-Kennung [zurück]."
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Ouzo
                        Kannst du mir denn vielleicht noch sagen was Resource id #5 bedeutet!
                        Das finde ich nämlich nicht im Manual.
                        Nur für SELECT, EXPLAIN, SHOW oder DESCRIBE Anweisungen liefert mysql_query() eine Ressourcen-Kennung oder FALSE, falls die Anfrage nicht korrekt ausgeführt wurde.
                        Stell dir vor du hast mehrere Abragen.
                        PHP-Code:
                        $result1 mysql_query("SELECT * FROM tabelle1");
                        $result2 mysql_query("SELECT * FROM tabelle2"); 
                        Und willst jetzt das Ergebnis der ersten Abfrage ausgeben. Damit PHP bzw. der MySQL-Server weiss welche der beiden Afragen gemeint ist, benötigst du eine Ressourcen-Kennung.

                        Zitat von die Sendung mit der Maus:
                        Hört sich kommisch an. Ist aber so.
                        D.h.
                        PHP-Code:
                        $row1 mysql_fetch_array($result1);
                        $row2 mysql_fetch_array($result2); 
                        cheers
                        Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
                        PHP Sicherheit
                        PHPUnit[1-2]
                        Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
                        Professionelle PHP 5-Programmierung

                        Kommentar


                        • #13
                          Kommt und zieht alle nach Reutlingen, Baden-Württemberg. Denn nur hier gibt es Kfz-Kennzeichen nach dem Muster

                          RT-FM 1234

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            so habe ich das noch nicht gesehen ...

                            eine freundin von mir kommt dort her. aber FM hat sie nicht im kennzeichen drin...
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist ja alles immer schön gut!
                              In der Regel schau ich auch in die Bücher die ich hier habe. Da steht ja grundsätzlich das gleiche wie in der Manual.
                              Nur hat man als Anfänger dann manchmal noch immer nicht den Durchblick den man brauch.

                              An die freundlichen Helfer: Vielen Dank, inzwischen klappt es.

                              Gruß
                              Ouzo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X