PHP-Chat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Chat

    Wer hat Erfahrung mit der Programmierung eines PHP-Chat mit MySQL?

    Ich wollte mir einen PHP-Chat mit MySQL selber schreiben, da ich im Scriptarchiv nicht das passende gefunden habe oder es PHP3 ist.

    Es sollten folgende Funktionen möglich sein:
    Flüstern,
    Admin (Ban, Mitteilungen),
    Passwortvergessenfunktion per Mail,
    Moderatorenfunktion,
    Schriftfarben,
    Smillies einfügen,
    Userinfo (Name, Alter, Wohnort, eMail usw),
    Anmeldung mit Mailfunktion an Admin,
    Useronline (Nickname anklickbar mit Userinfo im neuen Fenster),
    Mehrere Chatraume (aber nur eine Anmeldung),
    Und ganz wichtig Eintritt nur mit Passwort und Nickname.

    Die Framseite sollte so aussehen:

    Code:
    <frameset rows="*,*,*">
      <frame name="Bannerwerbung">
      <frameset cols="*,*">
        <frame name="Textfenster scrollbar">
        <frame name="User Online">
      </frameset>
      <frame name="Eingabefeld mit Schriftfarbe, Optionen, Logout, Hilfe">
    </frameset>
    Wer kann mir dabei Helfen?
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

  • #2
    Sorry was is die Frage?
    Wie man einen kompletten chat auf MySQL mit PHP macht...?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Punkt 1)
      Erfahrungswert mit PHP und MySQL als Chat-System.

      Punkt 2)
      Umsetzung in PHP.
      *winks*
      Gilbert
      ------------------------------------------------
      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
      http://www.1st-rootserver.de/

      Kommentar


      • #4
        1) Läuft ganz gut, allerdings gilt es einige Klippen zu umschiffen und Probleme zu lösen

        2)
        - Ein Eingabefenster mit Scripthandler
        - Ein Dummy-Frame als Target für ebd. Scripthandler
        - Ein Outputframe, das konstant die Verbindung zum Server hält und in einer while (!connection_aborted()) die DB nach neuen Nachrichten abfragt
        - Eine Nicklist mit ~20s oder flexiblem Reload


        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          Punkt 1: Verursacht viel Traffic, wenn Du eine Lösung mit refresh anpeilst und keine Netzwerkprogrammierung über sockets.

          Punkt 2: alles nur DB Abfragen...
          login mit Sessions, etc...
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            Zu Punkt 1)
            Wie kann ich den Trafik senken und trotzdem immer die neuen Texte einblenden/anzeigen?

            Problem ist:
            Ich habe momentan ein CGI-Chat und der steigt mir zuöft aus oder schmeißt einfach die User raus. Deshalb möchte ich mir aus mit PHP und MySQL proggen.

            [Editiert von Wotan am 17-01-2002 um 23:12]
            *winks*
            Gilbert
            ------------------------------------------------
            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
            http://www.1st-rootserver.de/

            Kommentar


            • #7
              Traffic senken könntest Du mit einem topframe oder dummyframe in den Du viele Daten lädst aber nur einmal sonst machts keinen Sinn. Dann nur noch aktualisieren...
              dann würdest Du net immer das komplette fenster vom server holen müssen...
              history und so meine ich...

              am Besten wär wenn Du socket verbindungen hättst und einen broadcast machen könntest an die IP Adressen...

              Ob Du das aber bei einem Provider darfst ???
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar


              • #8
                In der Art wie schon gesagt wurde, irgendwas mit sockets. Das wäre gut und würde warscheinlich den Trafik um einiges senken.
                *winks*
                Gilbert
                ------------------------------------------------
                Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                http://www.1st-rootserver.de/

                Kommentar


                • #9
                  @MelloPie

                  Kennst du dich mit der Verbindung sockets aus? Wie man sowas proggt?
                  *winks*
                  Gilbert
                  ------------------------------------------------
                  Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                  http://www.1st-rootserver.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    Schöne Sache.. aber wie genau läuft das jetzt? Ich wäre auch an sowas intressiert und würd gern wissen auf was ich zu achten habe. vorallem was das mit den sockets ist.

                    Welche programmiersprache ist eingeltich am besten geeignet zum erstellen eines chates...

                    gruss nik

                    Kommentar


                    • #11
                      Socets solltest du im Manual was zu finden, meine ich.

                      PHP/Perl. Ist meist geschmackssache. Womit man sich besser auskennt. Ich glaube aber Perl ist ein wenig besser.

                      Sie die mal Mazens PHPChat an.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab auch einen Chat gecodet!

                        Das mit den Framereload ist nicht zum empfehlen! Am besten ist ein Live-Stream.

                        Hier mal ne Beschreibung wie so nen Live-Stream auszusehen hat:

                        1. Eine Schleife die unendlich lang wiederholt wird (Am besten while())
                        2. Neue Daten auslesen
                        3. Ausgeben der neuen Daten
                        4. Für 3-5 Sekunden warten (Am besten mit sleep() glaub ich) und dann geht´s wieder von vorn los...

                        Bei langen Abfragen würde ich flush() mit einbeziehen.

                        Leider hat es bei mir mit den LiveStream noch nie richtig geklappt, daer nie die 3-5 Sekunden sleep eingehalten hat, aber bei mazen geht´s ja auch irgendwie

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Geschichte über Sockets zu regeln wäre wirklich empfehlenswert.
                          Dazu gibt es ein wirklich gutes vom PHP-Magazin. Die haben da nen eigenen kleinen PHP-Server vorgestellt, der über Sockets kommuniziert.
                          Das Tut war in zei Teile aufgeteilt. Ihr findet es in den beiden letzten Ausgaben (4.02 und 1.03)...

                          Wenn jemand interesse daran hat, kann ich es vielleicht ja mal hier posten...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja kannst du mir das vielleicht mal schicken?

                            info@manyhits.de

                            Danke

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              also falls du wirklich vorhaben solltest einen Chat in PHP zu realisieren, dann tu dies nur über Socketverbindungen, nicht über einen Stream, es sei denn du erwartest nur wenige user...ich habe selbst genug Erfahrungen gemacht, mit Stream und auch Socketverbindung und glaub mir, mittlerweile möchte ich die Socketverbindung nimmer missen. Ich selbst bin noch relativ neu in php, beschäftige mich noch nicht mal ein Jahr damit...habe dann irgendwann mit mazens php chat angefangen (der ist SEHR zu empfehlen)...also habe ich mir Version 2 gesaugt (damals war es noch mit Stream per while schleife gelöst...), ich habe die Version dann umgecodet, musste jedoch schnell merken, das es einfach für viele Chatter nicht das richtige ist, es per while etc. zu lösen. Dann irgendwann kam mazens Chat in Version 3, welche über Socketverbindung läuft...ich habe diese eingesetzt und umgecodet (sehr, sehr leicht anzupassen und umzucoden, schon allein deshalb zu empfehlen...) und ich setze sie noch heute ein und bin mehr als zufrieden, mittlerweile plane ich gar eine ganze Communitysoftware, die auf der Chatsoft aufbaut bzw. mit ihr harmoniert (gleich user db etc.). Die Geschwindigkeit ist nahezu auf java Niveau, kommt halt drauf an wie gut der Server ist und wieviele Leute chatten etc. Also ein Chat in PHP nur über Socketverbindung (meine Meinung!). Und wenn mir heute immernoch jemand mit den Sprüchen kommt PHP sei für Chats nicht geeignet, dann habe ich dafür nur noch ein Lächeln übrig Dank Socketsverbindung klappt es wirklich gut...klar, vielleicht nicht mit java zu vergleichen, aber dafür auch deutlich einfacher und ohne "komische" (de)compiler . Schau dir einfach mal den mazenchat an, unter: www.mazenphp.de und da die Version 3 Beta1. Warum gleich alles selbst machen, wenn es andere bereits getan haben...du kannst den chat voll und ganz auf deine Bedürfnisse anpassen, er ist Open Source!

                              Liebe Grüsse,
                              Etienne
                              Zuletzt geändert von Etienne; 07.01.2003, 03:14.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X