XPath-Function count mit PHP-DOM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XPath-Function count mit PHP-DOM

    Hallo

    Beschäftige mich gerade mit PHP5-DOM, um einie XML-Datei auszulesen und zu durchsuchen. Klappt bisher auch ganz gut, wollte jetzt aber eine Anfrage stellen, die mir die Anzahl der Kindelemente bei einem bestimmten XPath-Pfad angibt. Hab es so versucht:

    PHP-Code:
    $dom = new DOMDocument();
    $dom->load("datei.xml"); 
    $xp = new domxpath($dom); 
    $xpath "count(/doc/word)"
    $number $xp->count($xpath); 
    Bekomme aber jetzt eine DOMNodeList zurück. Wie kann ich daraus die Anzahl auslesen, bzw. wie kann ich eine bessere Anfrage stellen, die mir sofort das Ergebnis liefert?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • #2
    PHP-Code:
    $dom = new DOMDocument();
    $dom->load("datei.xml"); 
    $xp = new domxpath($dom);
    $NodeList xp->query("/doc/word");
    $NodeList->length;//könnte auch eine Methode sein (also $NodeList->length()) 
    So ungefähr.
    "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

    Kommentar


    • #3
      Dank, hab es jetzt einigermaßen hinbekommen. Leider ist meine XML-Datei etwas groß (2MB - 86000 Einträge), so dass eine Suche per XPath viel zu lange dauert (meist timeout). Da vor dem Count erst alle elemente ausgelesen werden müssen und in NodeList übertragen werden müssen dauert dass wa. so lange. Ich dachte, dass es vielleicht die Möglichkeit gäbe es direkt zurückgeben zu lassen, so dass XPath die Einträge zählt, da habe ich mich aber etwas in der XPath-Ref. verlesen.
      DIe count() - Funktion kann nur als Vergleichswert innerhalb eines XPaths verwendet werden. z.B.:

      PHP-Code:
      $xp = new domxpath($dom);
      $entry $xp->query("/eins/zwei/drei[count()=5]"); 
      Das gibt alle Elemente "zwei" mit 5 Kindelementen "drei" und dem Elternelement "eins" zurück.

      Na, ja, wäre auch zu schön gewesen. Kennt jemand eine andere Möglichkeit eine so große Datenmenge in einer passablen Zeit aus XML auszulesen (<1sec)?

      Kommentar

      Lädt...
      X