Mathe-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mathe-Frage

    Guten Morgen Forum!

    Ich habe in 3 Stunden eine SEHR wichtige Matheprüfung und bin auch schon fast 100% bereit, aber halt nur fast. Ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht wirklich verstehe:

    "Gegeben ist ein Quadrat mit der Seitenlänge 5cm. Konstruiere mithilfe des Kathetensatzes zu diesem Quadrat ein flächeninhaltgleiches Rechteck, dessen eine Seite die Länge 1cm hat. Wie lang ist die andere Seite des Rechtecks? Miss und rechne."
    (Hinweis: Zum Einsatz darf nur Pythagoras(a²+b²=c²) und Kathetensatz(p*c=a²;q*c=b²) kommen)

    Ok, ich sitze jetzt vor meinem Quadrat mit 5cm Seitenlänge und... und... und was dann?
    Ich habe gar keine Ahnung. Naja, vielleicht schon:
    Das Quadrat ist an irgendeiner Kathete, aus Beispielgründen mal die linke, also 'b'. Und wenn eine Rechteckseite nur 1cm hat und der Flächeninhalt 25 sein soll, dann muss doch q=1cm und p=24cm sein, oder? Ist nur etwas dumm zu zeichnen und das ist sicherlich nicht gemeint, aber q+p=1+24=25=c und q*c=25.
    Das hört sich doch schon irgendwie richtig an, aber 25cm zeichnen in einem normalen Schulheft?

    Ausrechnen ist ja halt nicht das Problem, aber wie soll ich das konstruieren?

  • #2
    Re: Mathe-Frage

    Ausrechnen ist ja halt nicht das Problem, aber wie soll ich das konstruieren?
    - fälle das lot durch zwei benachbarte eckpunkte so, daß die entstehenden parallelen 1cm (gegeben) von einander entfernt sind
    - dazu mußt du das quadrat entsprechend drehen bzw. in die richtung loten, die paßt ... (wie man auf den winkel kommt, mal schauen ... ^^ hab geschaut, ganz normal sinus &alpha = a/c)
    - durch das 'linke' lot der 'höher' gelegenen ecke und durch den 'unteren' eckpunkt ziehst du ne linie(L1) im 90° winkel
    - an die seite des quadrat nen 90^winkel anlegen, um das dreieck zu vervollständigen ...
    - L1 zum schnitt bringen, dreieck fertisch
    - jetzt hast du 'c', also die seitenlänge des resultierenden quadrats
    - auf die parallelen übertragen
    - unten noch verbinden
    - fertig.

    sollte so klappen ... hoff ich.
    EDIT:
    naja, auf ein blatt paßts nicht wirklich, verkleinern läßt sich beim 1cm aber höchstens 1:2
    nimm zwei blätter

    Zuletzt geändert von derHund; 05.08.2004, 07:06.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Grosses Danke, so klappt das!
      Argh, habe mir das schon gedacht, dass das nicht anders geht als mit 2 Blättern, ich habe es aber für etwas unüblich gehalten...

      Kommentar


      • #4
        Re: Mathe-Frage

        darf man dem lehrer keine praktische "bastellösung" präsentieren?

        nimm dir ein rotes pappquadrat von 5*5cm, zerschneide das in 5 1cm breite streifen, und klebe diese dann aneinanderfolgendend auf's blatt ...

        *g*
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X