Problem mit hidden-Feld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit hidden-Feld

    Hallo,

    leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden, darum stelle ich meine Frage jetzt mal hier.

    Ich habe ein Skript zum Einloggen von Usern. Wird das Skript aufgerufen muss man seinen Usernamen und das Passwort eingegeben. Nach Absenden des Formulars wird dann überprüft ob das Passwort richtig ist, wie soll es auch anders sein. Ist es falsch, dann will ich wieder das Formular ausgeben, diesmal aber ohne die Möglichkeit den Usernamen einzugeben, also als hidden-Feld. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, sei dahin gestellt. Wird dann das Passwort eingegeben und das Formular abgesendet, wird per Post der Submitt-Button nicht übergeben.

    Hier das Formular:
    PHP-Code:
     echo "Bitte geben Sie erneut ihr Passwort ein!";

           echo 
    "<form action=\"login.php\" method=\"POST\">\n";

          echo    
    "<table>
                      <tr>
                         <td width=\"30%\"> \n
                          Benutzername:\n
                         </td>
                         <td>\n
                            <input name=\"user\" type=\"hidden\"
                            value=\""
    .$user."\" size=\"30\" maxlength=\"40\">\n

                         </td>
                      </tr>\n
                      <tr>
                         <td width=\"30%\">\n
                           Passwort:\n
                         </td>
                         <td>\n
                            <input name=\"pwd\" type=\"password\" size=\"30\"
                              maxlength=\"40\">\n
                         </td>
                      </tr>
                  </table><br>\n"
    ;

          echo    
    "<table width=\"40%\"><tr>\n";
          echo    
    "<td align=\"center\">";
          echo    
    "<input type=\"submit\" name=\"submit\" value=\"Absenden\">\n";
          echo    
    "</td></tr></table>\n";
          echo    
    "</form></p>\n"
    Lasse mir dann auch die Variable $_POST ausgeben, aber im Gegensatz zum ersten Absenden ist jetzt nur
    PHP-Code:
    Array
    (
        [
    user] => ABC
        
    [pwd] => klmn

    gespeichert und kein [submit] mehr.
    Mache ich aus dem Hidden-Feld ein ganz normales Text-Feld funktioniert das Skript.

    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?
    Wenn nicht, muss ich das ganze dann anders lösen.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß, cerry

  • #2
    Re: Problem mit hidden-Feld

    Original geschrieben von cerry
    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?
    Wenn nicht, muss ich das ganze dann anders lösen.
    bei jedem browser?
    wenn du das passwort eingibst und [Enter] drückst, oder wenn du mit der Maus den Submit-Button anklickst?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hallo mrhappiness,

      habe bis jetzt immer nur [ENTER] gedrückt aus Macht der Gewohnheit. Beim "Senden" über nen Maus-Klick funktioniert es.

      Habe es nur in einem Browser probiert. Habe keinen anderen hier. Ist der IE 5.5

      Gruß,
      cerry

      Kommentar


      • #4
        dann solltest du wohl nicht auf $_POST['submit'] prüfen, sondern eher auf $_POST['pwd'] bzw. $_POST['user'] (in beiden fällen)

        so manches programm, das von sich behauptet ein browser zu sein, sendet bei formularen, bei denen du nur eine eingabemöglichkeit hast den submit-button nicht mit, es sei denn, du als benutzer hast ihn explizit betätigt
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          dann stimmt irgendwas nicht mit deinem Browser

          bei mir tut es ganz wie erwartet (IE 4.01, 5, 5.5, 6, FFox 0.8, Opera 7.23, Netsi 4.78, 7.1, Mozilla 1.7)

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für deine Hilfe,

            dann werde ich es auf ne andere Variable prüfen.

            Schönen Tag noch.

            Gruß,
            cerry

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von asp2php
              dann stimmt irgendwas nicht mit deinem Browser

              bei mir tut es ganz wie erwartet (IE 4.01, 5, 5.5, 6, FFox 0.8, Opera 7.23, Netsi 4.78, 7.1, Mozilla 1.7)
              Na dann bin ich ja irgendwie beruhigt, dann war die lange Fehlersuche von vorhin umsonst, mein Skript funktioniert also doch.

              Dankeschön.

              Gruß, cerry

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von cerry
                Vielen Dank für deine Hilfe,

                dann werde ich es auf ne andere Variable prüfen.

                Schönen Tag noch.

                Gruß,
                cerry
                statt nach dem submit zu suchen, kannste auch ein extra
                hiddenfeld reinpacken wonach du die Aktion startest.





                PS:
                Dem User anzuzeigen das der Name richtig/Passwort falsch ist, erleichtert einem Möchtergernhacker die Arbeit.
                mfg
                marc75

                <Platz für anderes>

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von marc75
                  statt nach dem submit zu suchen, kannste auch ein extra
                  hiddenfeld reinpacken wonach du die Aktion startest.
                  Das hätte ich auch noch machen können, aber ich wollte auch wissen, wieso das Phänomen auftritt, weil ich in meinem Skript eigentlich keinen Fehler gefunden habe. Auf die Idee, dass es am Browser liegt bin ich nicht gekommen.

                  Original geschrieben von marc75

                  PS:
                  Dem User anzuzeigen das der Name richtig/Passwort falsch ist, erleichtert einem Möchtergernhacker die Arbeit.
                  Da hast du sicher recht, muss ich mir nochmal Gedanken darüber machen.
                  Dankeschön.

                  Gruß, cerry

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von marc75
                    Dem User anzuzeigen das der Name richtig/Passwort falsch ist, erleichtert einem Möchtergernhacker die Arbeit.
                    kommt drauf an...

                    bei einem bereich für einen geschlossen personenkreis, bei dem niemand auch nur lesend zugriff hat, ist das auf jeden fall eher der fall als in einem forum
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von mrhappiness
                      kommt drauf an...

                      bei einem bereich für einen geschlossen personenkreis, bei dem niemand auch nur lesend zugriff hat, ist das auf jeden fall eher der fall als in einem forum
                      in foren etc. wo die Userrnamen eh sichtbar sind, ist´s egal.
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X