datei als UTF-8 speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datei als UTF-8 speichern

    hi

    also, ich habe da (wiedereinmal) ein kleines problem.
    wenn ich nun eine datei erstelle (fopen..."w+") und dann was reinschreiben will, was flash dann ausliest passiert was dummes.

    also, ich habe ein script.
    dieses liest eine mysql spalte aus, speichert den inhalt temporär in einer datei.
    diese datei wird von flash geladen, und die darin enthaltenen variabeln in textfelder geschriebn, welche dann bearbeitet werden können, und dann wieder in mysql gespeichert werden.

    nun ist das so:
    das flash ladet die dateien, und zeigt die umlaute richtig an, in den eingabefeldern.
    sobald man aber die daten von flash->php->mysql gibt, wird aus "Zürich" -> "Zürich"

    das problem muss irgendwo beim flash liegen, weil wenn ich die daten direkt nach dem bekommen echo übergebe, kommt schon das falsche.

    ich habe auch bereits soviel rausbekommen, dass man die daten in UTF-8 speichern muss, damit flash sie richtig liest.

    nur, wie kann ich die als utf-8 abspeichern??
    also die datei wird eben wie schon gesagt mit fopen geöffnet zum schreiben. der code sieht so aus:
    PHP-Code:
    $file="adresse/id".$_SESSION[firma_id].".tmp";
    @
    unlink($file);
    $fp=fopen($file,"w+");
    fwrite($fp,$str2file);
    fclose($fp); 

    und wie kann ich nun diese datei mit dem zeichensatz UTF-8 speichern???

  • #2
    Vielleicht hilft dir das weiter:

    http://de3.php.net/manual/de/function.utf8-encode.php

    Kommentar


    • #3
      ja, die funktion habe ich auch schon gefunden.
      und mit der klapts dann auch halbwegs.
      allerdings muss ich dann die rohen variabeln, welche ich von flash bekommen habe mit utf8-DEcode umwandeln, dann wirds auch richtig in die mysql tabelle eingetragen.

      aber ich glaube eben, dass das nicht so gut ist.

      da einem immer geraten wird, wenn man variabeln in flash läd, soll man sie in utf8 abspeichern.
      ansonsten geht es je nach zeichensatz, welcher bei computer eingestelllt ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X