Mysql/php: Datensätze bearbeiten und wieder abspeichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysql/php: Datensätze bearbeiten und wieder abspeichern

    Hi!
    Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin... ;-)

    Um die in einer Tabelle vorhandenen Datensätze zu ändern, bin ich bisher immer folgendermaßen vorgegangen:

    1. Ich lasse mir alle Datensätze einer Tabelle durch eine SELECT-Abfrage anzeigen, zudem erscheint neben jedem Datenstz ein Radio-Button mit dem Namen "auswahl", wobei der das/der (?) Value des Radiobuttons gleich der ID des Datensatzes ist. Durch einen Submit-Button wird die ausgewählte ID der Datei site2.php übermittelt.

    2. Eine erneutete Datenbank-Anfrage


    PHP-Code:
    <?php
    $sql 
    "SELECT
              ID, name, titel, inhalt
            FROM
              news
            WHERE ID = '"
    .$_POST['auswahl']."';";
    $result mysql_qeury($sql);
    $rows mysql_fetch_assoc($result);
    ?>
    schreibt nun die verschiedenen Werte des Arrays $rows in die value-Felder eines Formulars, mit Hilfe dessen die Werte nun geändert werden können. Ein erneuter Klick auf einen Submit-Button schickt die Daten an site3.php.

    3. Die über POST/GET übermittelten Variablen werden mittels des SQL-Befehls UPDATE in der Tabelle gespeichert.

    Mir erscheint das Ganze ziemlich mühsam, immerhin sind dazu 3-Seiten nötig. Geht das nicht einfacher?
    Ist es den ratsam z.B. den ersten und zweiten Schritt in einer Seite zu machen, also z.B. im Formular action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?>" zu schreiben und danach eine If-Abfrage

    PHP-Code:
    <?php
    if($_POST['auswahl']) //ggf. GET
      
    {
       ...
      }
    ?>

    zu platzieren? Wie macht Ihr das?

    Grüße,

  • #2
    ich mache sowas meist in einer seite. aber diese seite verzweigt dann ggfls auf weitere dateien.

    aber am grundsatz, wie du bereits erkannt hast, kann man nichts ändern.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Abraxax
      aber am grundsatz, wie du bereits erkannt hast, kann man nichts ändern.
      man kann nichts daran ändern, dass das drei unabhängige funktionalitäten sind.

      ob du die auf drei seiten verteilst, und eine packst, oder dir eine funktion eierlegendewollmilchsau() schreibst, die parametergesteuert alle drei erledigt, bleibt natürlich dir überlassen.
      fakt ist aber, dass du alle drei funktionalitäten auch irgendwie ausprogrammieren musst.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X