Seite drucken, kleines Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seite drucken, kleines Problem

    Hallo, ich habe mir eine css Datei angelegt, die nur beim Drucken verwendet wird:

    <link rel=\"stylesheet\" media=\"print\" href=\"druck.css\">

    die druck.css sieht so aus:

    .ohnedruck { display:none; }
    body {font-family: Arial; font-size: 8pt; color: black; background-color: #FFFFFF}
    .mitdruck { display:true }

    zur erklärung: Die normale Seite ist rot, alle Texte und Tabellen stehen im div class=ohnedruck Dann gibt es nich einen unsichtbaren div (style=\"visibility:hidden;\") mit class=mitdruck

    funzt alles prächtig, alle Inhalte werden beim Druck ausgeblendet und der Hintergrund ändert sich in weiß. Nur das DIV class=mitdruck wird nicht mitgedruckt, d.h. es bleibt unsichtbar. Also funzt .mitdruck { display:true } nicht!! Was ist falsch, ist bestimmt nur so ein winziger fehler...

  • #2
    http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...ng.htm#display
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      ja, da hab ich auch schon gesucht...

      nur finde ich da kein attribut, mit dem ich das DIV wieder sichtbar bekomme. display:inline etc geht alles nicht, das div bleibt unsichtbar. Deshalb ja erst meine Frage..

      Kommentar


      • #4
        Wenn es um ein DIV geht seh ich nicht ein was gegen display:block; spricht!
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          nun, es funzt einfach nicht. Meine CSS Datei sieht jetzt so aus:

          .ohnedruck { display:none; }
          body {font-family: Arial; font-size: 8pt; color: black; background-color: #FFFFFF}
          .mitdruck { display:block }


          Trotzdem wird der DIV mitdruck nicht sichtbar, d.h. nicht mitgedruckt. Ich hab eine leere, weiße Seite

          Kommentar


          • #6
            Ach, style="visibility:hidden;" in dem DIV, hatte ich ganz übersehen, naja, is ja nun warscheinlich dass es daran liegt, da es auch bestehen bleibt wenn der Pint stylesheet geladen wird!
            Die Musikreview Seite

            hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

            Kommentar


            • #7
              ja, schätze ich auch mal. Kann man das nicht verhindern? Ich würde ja auch den div einfach sichtbar lassen und den Drucktext rot auf rotem hintergrund reinschreiben, so das man ihn nicht sieht. Da das aber sehr viel text ist, wird das eine ganz schön lange seite nach unten, und der user kann scrollen, das ist blöd. Wie kann ich das verhindern? Kann ich den DIV auf eine größe von 1x1 Pixel bringen, und den ganzen text rein schreiben, und anchher in der druck.css die größe wieder auf normal bringen? Oder was kann ich sonst noch machen, hat einer eine Idee?

              Kommentar


              • #8
                Du könntest 2 Stylsheets machen, das eine für den Bildschirm und das andere für den drucker, und in das für den Bildschirm schreibst du das visibly:hidden rein!
                Die Musikreview Seite

                hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                Kommentar


                • #9
                  du hast das element direkt formatiert?
                  und wunderst dich, warum die zentrale formatierung überschrieben wird?
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    ok, ich hab jetzt 2 css Dateien gemacht, eine druck.css und eine normal.css.

                    die Druck.css ist die alte, die normal.css sieht so aus:

                    .mitdruck { display:none }

                    dann den einen div class=ohnedruck
                    und einen class=mitdruck

                    beim drucken bekomme ich trotzdem nur eine leere, weiße seite

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Simon6785
                      beim drucken bekomme ich trotzdem nur eine leere, weiße seite
                      dann würde ich mal vermuten, dass du falsch verschachtelst, bzw. mit der vererbung in CSS nicht umgehen kannst.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        verschachteln?? Vererben?? hab ich nicht gemacht, hab nur das, was da steht. Wieso muss ich denn was vererben??!??

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Simon6785
                          Wieso muss ich denn was vererben??!??
                          musst du ja gar nicht. aber ich fürchte, das könnte das problem sein.

                          zeig doch mal die seite her.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            kein Problem....

                            DRUCK.CSS
                            PHP-Code:
                            .ohnedruck display:none; }
                            body {font-familyArialfont-size8ptcolorblackbackground-color#FFFFFF}
                            .mitdruck display:block 
                            NORMAL.CSS
                            PHP-Code:
                            .mitdruck display:none 
                            PHP Datei
                            PHP-Code:
                            <html>
                            <
                            head>
                            <
                            link rel=\"stylesheet\" media=\"print\" href=\"druck.css\">
                            <link rel=\"stylesheet\" href=\"normal.css\">
                            <div class=\"ohnedruck\">
                            NORMALER SEITENINHALT
                            </div>
                            <div class=\"mitdruck\">
                            Komplette druckansicht
                            </div> 
                            Zuletzt geändert von Simon6785; 08.08.2004, 23:29.

                            Kommentar


                            • #15
                              wenn du bei einem stylesheet kein media-attribut angibst, dan gilt das für alles...

                              du definierst also erst etwas für das medium print und danach definierst du etwas für alle medien inklusive print
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X