Javascript: Replace nach POST?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javascript: Replace nach POST?

    Hi,

    ich habe eine Formularseite, wo die Daten mit POST an eine andere verschickt werden. Nun möchte ich, dass die Formularseite in der History gelöscht wird. Ist das zu schaffen?

    Habe jetzt schon einiges ausprobiert mit javascript replace, bislang aber keine Lösung gefunden. Vielleicht hat einer nen Tipp.

    Viele Grüße, Mike.

  • #2
    Re: Javascript: Replace nach POST?

    unfug.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      evtl header() php-seitig, um nicht das F5 problem zu bekommen, worauf es dir IMHO ankommen zu scheint.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        @wahsaga: Sowas in der Richtung habe ich mir schon fast gedacht. Folgendes Problem:

        Artikelseite, Daten werden per POST an ein PHP-Script geschickt, welches die Eingaben verarbeitet. Dann Ausgabemeldung mit link zurück per history.back().
        Falls man jedoch noch nicht eingeloggt ist, kommt eine LogIn-Seite dazwischen. Mit history.back() gehts in diesem Fall zurück zum LogIn.

        Deshalb würde ich die history gerne überschreiben. Mir fällt jedenfalls nichts gescheiteres ein.

        Okay. da wäre dann eine einfache Weiterleitung. Allerdings müssen der Artikelseite einige Daten übergeben werden, die ich auf der Seite mit der Ausgabemeldung nicht habe. Man könnte die natürlich immer mitschicken, aber wäre mir die replace-Lösung lieber, wenn das denn geht.
        Zuletzt geändert von Mike04; 09.08.2004, 14:28.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Mike04
          @wahsaga: Sowas in der Richtung habe ich mir schon fast gedacht.
          warum kommt die ausführliche problembeschreibung dann erst jetzt ...?

          Artikelseite, Daten werden per POST an ein PHP-Script geschickt, welches die Eingaben verarbeitet. Dann Ausgabemeldung mit link zurück per history.back().
          und warum history.back() - warum nicht einfach einen "richtigen" link auf die zuvor aufgerufene seite? deren URL kannst du ja notfalls schon per POST im formular mit übergeben.

          Allerdings müssen der Artikelseite einige Daten übergeben werden, die ich auf der Seite mit der Ausgabemeldung nicht habe.
          dann sorge dafür, dass du sie hast.

          wenn's GET-parameter sind, siehe oben - einfach URL mit über's formular übergeben.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            @wahsaga: Okay, das Mitschleppen der Daten wollte ich eigentlich vermeiden, aber dann muss es wohl sein.

            Kommentar


            • #7
              Der Blitz hat eingeschlagen.
              Mir ist gerade noch eine andere Lösung eingefallen, die ich nicht vorenthalten will.
              Ich schicke nur eine Variable mit ($wert=1), die dann bei einem Aufruf des LogIn-Scriptes dort verändert wird ($wert=2).
              Auf der folgenden Scriptseite, die den link zurück hat, arbeite ich dann mit history.go(-<?php echo"$wert"; ?>).
              Zuletzt geändert von Mike04; 09.08.2004, 15:45.

              Kommentar


              • #8
                und was machen die user, welche JS deaktiviert haben?
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Einige Dinge liessen sich ohne Javascript nicht lösen und da es nicht ganz ohne ging, habe ich einfach Javascript auch immer dann verwendet, wenn es komfortabler war, als die PHP-Alternative. Nach dem Motto ganz oder gar nicht.
                  Den Besuchern mit deaktiviertem Javascript wird versichert, dass kein Mißbrauch dadurch betrieben wird, mit der Bitte, JS zu aktivieren. Wer´s nicht möchte, ... naja, schade drum. Den anderen wird dafür einiges geboten.

                  Kommentar


                  • #10
                    JS ok. aber nicht um jeden preis. überlege dir, was du mit PHP abfangen kannst. das JS für ein paar extras gut ist, ist auch ok. aber auch mit abgeschaltetem JS muss eine seite problemlos laufen.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Soweit ich´s noch übersehen kann, würden die Seiten auch ohne Javascript problemlos laufen, oder sagen wir mal fehlerfrei. Habe dies jedoch noch nicht getestet.
                      JS ist auch nur für den Schnickschnack vorgesehen. Der link-Button z.B., wäre auch nicht unbedingt notwendig, da eine alternative Navigation zur Verfügung steht, aber halt an der Stelle praktisch.
                      Das grosse ABER ist, ohne JS macht der Besuch nicht viel Sinn, da auch anderer Schnickschnack mit dabei ist, wo es keine Alternative zu gibt.
                      Also, Seite funktioniert, Nutzung ist jedoch stark eingeschränkt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X