checkboxen sollen link ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • checkboxen sollen link ändern

    schönen guten abend!

    ich habe einmal wieder ein problem:

    wie schaffe ich es, dass ich durch aktivieren bzw. deaktivieren von gewissen checkboxen einen link ändere..?!

    bsp.:

    ich habe zb: folgende boxen

    Code:
    <input name="123" type=\"checkbox\" value="123" onClick= "changeCheckedUser(123)">;
    
    <input name="456" type=\"checkbox\" value="456" onClick= "changeCheckedUser(456)">;
    
    <input name="789" type=\"checkbox\" value="789" onClick= "changeCheckedUser(789)">;
    und möchte dass der link, welcher am anfang so aussieht:

    PHP-Code:

    echo "<a href=\"link.php\">testlink</a>"
    beim aktivieren oder deaktivieren einer checkbox seinen value als wert anhängt:

    PHP-Code:

    echo "<a href=\"link.php?c1=123&c2=456\">testlink</a>"

    kann man das machen..?!- wenn ja: wie..


    vielen dank für eure vorschläge im voraus!!!- lg, harry d.

  • #2
    DOM ?
    Code:
    <form>
    <input name="123" type="checkbox" value="123" onClick="document.getElementById('test').href=document.getElementById('test').href+'?x=y&a=b';">
    <a href="test.htm" id="test" onclick="alert(this.href);return false;">test</a>
    </form>
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      hmm.. ist irgendwie logisch..

      reicht es dann eigentlich auch einfach meheren links die selbe id zu geben, falls ich die änderung nicht nur bei einem link durchführen möchte..?!


      thx schon einmal - harry d.

      Kommentar


      • #4
        eine id muss eindeutig sein. wäre also besser, mehrere aufrufe im onclick
        zu zu vereinen bzw das über eine funktion zu lösen und nur die parameter
        zu übergeben (wie du das schon angedacht hast).
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          hab ich schon vermutet..!!

          ok.. du hast mir sehr viel geholfen!!!

          schönen abend noch!!! - lg, harry d.

          Kommentar


          • #6
            so.. ich habe schon wieder ein problem..

            die links schauen (bevor sie durch eine der checkboxen verändert wurden) alle so aus:

            Code:
            http://localhost/proj/test.php?shw=1&att=0
            nachdem der benutzer jetzt etwas ausgewählt hat soll sollen sich noch zusätzliche attribute anhängen.. also so in etwa:

            Code:
            http://localhost/proj/test.php?shw=1&att=0&zus1=123&zus2=345..
            meine frage lautet jetzt: wie kann ich aus dem string da oben die benötigten daten wie: nächster attribut-index (nach zus1 kommt zus2..) und am besten ein array oder so etwas in dem alle werte stehen bekommen..?!

            das problem ist das die werte der zusatzattribute verschieden lang sind was ein einfaches zerlegen durch substr() nicht ermöglicht..!- gibt es da eine relativ einfache lösung mit der man so etwas machen kann..?!


            vielen dank i.v.!!!- lg, harry d.

            Kommentar


            • #7
              was soll denn dies herumspielerei mit javascript an dieser stelle wieder ...?

              warum schickst du nicht ganz normal ein formular ab? - dabei werden die werte der markierten checkboxen doch ebenfalls übergeben.

              und noch andere werte zusätzlich übergeben - na ja, hidden-felder, submitbuttons mit value, etc.


              klar kann man sowas evtl. auch mit javascript machen - aber dann sollte man es auch können.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X