[ASP] Zugriff auf den Wert eines Auswahlfeldes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [ASP] Zugriff auf den Wert eines Auswahlfeldes

    Hallo,

    ich möchte abhängig vom ausgewählten Wert einer Auswahl, in der nächsten Spalte bzw Zeile ein weiteres Inputfeld anzeigen oder nicht.

    Code:
    <td>
    <% if ((Request.QueryString("what") <> "show") and (darf = 1  ) ) then %>
    <select size="1" name="regel" >
      <option <% if ((Request.QueryString("what") = "show") and (Request.QueryString("bis")="0")) then %>selected<%end if%>>einmalig</option>
      <option <% if ((Request.QueryString("what") = "show") and (Request.QueryString("bis")="1")) then %>selected<%end if%>>jede Woche</option>
      <option <% if ((Request.QueryString("what") = "show") and (Request.QueryString("bis")="2")) then %>selected<%end if%>>alle 2 Wochen</option>
      <option <% if ((Request.QueryString("what") = "show") and (Request.QueryString("bis")="3")) then %>selected<%end if%>>alle 3 Wochen</option>
      <option <% if ((Request.QueryString("what") = "show") and (Request.QueryString("bis")="4")) then %>selected<%end if%>>alle 4 Wochen</option>
    </select>
    <%end if%>
    </td>
    <td> 
    <% if ((Request.QueryString("what") <> "show") and (darf = 1  ) ) then %>
      für&nbsp;&nbsp; 
      <input type="text" name="wochen" size="2" value="4" maxlength="1"> Wochen
    <%end if%>
    </td>
    In dem Codebeispiel, wenn "einmalig" ausgewählt wird, dann soll die folgende Spalte leer bleiben, ansonsten soll sie sichtbar sein.

    Danke für eure Hilfe
    Sayon

  • #2
    überlege mal was du da machst!
    In 1. If prüfst du ob what<>show dann im Block selbst prüfst du ob what=show für selected, was soll der Sch**ss
    Die Bed. in 2. if ist die gleiche wie im 1., also warum 2 Blöcke dafür schreiben
    Ausserdem versuche mal mit Response.Write zu arbeiten, anstatt HTML und VBS derart zu mischen.

    Kommentar


    • #3
      Der Code ist nicht von mir. Ich hab nur den Auftrag etwas hinzuzufügen. Da das aber selber meinen ersten Versuche mit ASP sind, habe ich natürlich gegebenes kopiert.

      Deine Antwort hat aber noch immer nicht meine Frage beantwortet...

      Es geht nur darum aus der Auswahl den angeklickten Wert auszulesen und dem entsprechend das nächste Feld zu zeigen oder eben nicht!

      Kommentar


      • #4
        Code:
        <td>
        <% if ((Request.QueryString("what") = "show") and (darf = 1  ) ) then %>
        <select size="1" name="regel" >
          <option <% if (Request.QueryString("bis")="0") then %>selected<%end if%>>einmalig</option>
        </select>
        <%end if%>
        </td>
        <td> 
        <% if ((Request.QueryString("what") <> "show") and (darf = 1  ) ) then %>
          für   
          <input type="text" name="wochen" size="2" value="4" maxlength="1"> Wochen
        <%end if%>
        </td>
        so?

        quick and dirty, geht auch eleganter
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Du hast doch jetzt nur gekürzt oder?

          Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt... ob und wie was in der Auswahl selektiert ist, ist mir egal. Ich möchte in der Auswahl Werte z.B. zwischen 0 und 4 stehen haben.

          Wenn ich nun die einen Wert größer 0 auswähle dann soll ein zusätzliches Inputfenster auftauchen.



          Es geht darum einem Kalender zu sagen ob ein Termin einmalig oder in einem bestimmten Abstand jede Woche stattfindet. Zum Beispiel 2 wöchentlich und das dann die nächsten 10Wochen. Heraus kommt das das Skript dann in den Terminkalender alle 2 Wochen den Termin zur gleichen Zeit einträgt bis die maximalzeit von 10 Wochen erreicht ist.

          Wenn ich nun "einmalig" auswähle finde ich es irreführend wenn dann darunter steht "für x Wochen". Deswegen soll das "Für x Wochen" erst auftauchen wenn etwas anderes als "einmalig" ausgewählt wurde.

          Gruss
          Sayon

          Kommentar


          • #6
            dann mach 's doch, irgendwie hat Request.QueryString("bis") mit deiner Select-Liste zu tun (=Rückschluss aus deinem Code) dann biete das zusätzliche Feld nur an wenn Request.QueryString("bis")>"1". Wo ist denn dein Problem?

            Kommentar


            • #7
              So wie ich das oben sehe, selectiert der einfach nur das "einmalig" wenn der Request.QueryString("bis") 0 ist... ich kann da keinen Zusammenhang zu der unteren Zelle erkennen...


              Hab das dann mit Radioboxen und Javascript gelöst. Das klappt auch ohne ASP Kenntnisse... (ist schon irgendwie mies wenn man von der Materie keinen Schimmer hat und sich dann noch in die Arbeit von anderen einfitzen mss... nuja, wo Hoffnung ist, da ist auch ein Weg)

              Gruss
              Sayon
              Zuletzt geändert von Sayon; 13.08.2004, 06:40.

              Kommentar

              Lädt...
              X