Auswahlmenü mit Inhalten aus Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswahlmenü mit Inhalten aus Datenbank

    tut mir leid, dass ich das hier posten muss, aber ich finde einfach nichts, was mich weiter bringt. ich möchte daten eines auswahlmenüs (oder auch optionsmenü) in eine tabelle schreiben. die werte des menüs sollen jedoch auch aus der datenbank (andere tabelle) stammen. weis jemand, wo ich dazu eine anleitung finde oder hat vielleicht jemand ein codeschnipsel für ich?

    vielen dank für die bemühungen schon jetzt.

  • #2
    Hm.

    Ich verstehe deine Frage überhaupt nicht.
    Kannst Du uns mal anhand eines Beispieles erläutern, was Du möchtest?



    Viele Grüsse

    David
    Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

    Kommentar


    • #3
      gern.

      in einem formular im backend werden daten für reiseangebote eingegeben, welche dann im frontend erscheinen. einige formularfelder sind auswahlmenüs oder optionsschalter.

      da sich jedoch die daten dieser ändern können, möchte ich sie in der datenbank ablegen. auf einer anderen seite sind sie dann editierbar. das ist ja auch nicht das problem.

      ich möchte die daten für die auswahlmenüs/optionsschalter aus der datenbank auslesen und in auswahlmenüs/optionsschaltern anzeigen. sind sie dann ausgewählt, sollen die gewählten einträge in die tabelle für die angebote geschrieben werden.

      vielen dank für die schnelle antwort und die weitere hilfe

      Kommentar


      • #4
        wodran scheiterts?

        - du holst dir deine daten aus der db ...
        - erstellst dein html, dein formular eben, mit den einzelnen elementen ... wie diese aussehen, weißt du?! ja, schon, oder?
        - du sendest es ab, verarbeitest die übergabe ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          mist, ich merke gerade, dass ich mich zu dick ausgedrückt habe.

          "du holst dir die daten aus der datenbank" -> das ist mein problem. ich weis nicht, wie ich ein auswahlmenü mit daten aus der datenbank bestücke. dieser quellcode ist mir unbekannt. alles andere stellt kein problem dar.

          Kommentar


          • #6
            kennst du mysql_connect, mysql_select_db, mysql_query und mysql_fetch_assoc/mysql_fetch_array/mysql_fetch_row/mysql_fetch_object?

            wenn nein: hast du's auf http://www.php.net/manual/de nachgelesen?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube du meinst so etwas.

              PHP-Code:
              <?php
              echo"<form action='$PHP_SELF' method=post>";

              ##### Verbindungs Daten
              $host "IP ADRESSE";
              $root "";
              $dbpass "";
              $db "";

              ##### Verbindung herstellen
              mysql_connect("$host""$root""$dbpass") OR die(mysql_error());
              mysql_select_db("$db") OR die(mysql_error());

              $resID mysql_query("SELECT * FROM cat");

              $ausgabe "<select name='web' size='1'>";
              while (
              $row mysql_fetch_array($resID)){
                    
              $option ="";
                    if(
              $web == $row[ID]){ $option "selected='selected'"; }
                    
                           
              $ausgabe .= "<option value='$row[ID]$option >";
                           
              $ausgabe .= "$row[cat_titel]</option>\n";
                  
              }
                  
              $ausgabe .= "</select>";
                  
              ##### Ausgabe das Menüs
              echo $ausgabe;

                  echo 
              "<br><br><input type=submit value='Senden'>";
                  echo 
              "</form>";
              ?>
              Du musst natürlich noch den code auf deine DB anpassen.

              Kannst es ja mall versuchen

              Gruß Ppapsd

              Kommentar

              Lädt...
              X