Krankenversicherung als Praktikant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankenversicherung als Praktikant

    Hi,

    ich bin im Juli 23 geworden, und da ich noch kein Student bin (erst ab Sommer 2005) sondern nur Praktikant, bin ich nicht mehr über die Eltern mitversichert.

    Die alte KV von meinen Eltern wollte mir 120 Euro pro Monat abknöpfen, und da ich für mein Prektikum kein Geld bekomme, frage ich mich , wie ich das bezahlen soll ?

    Ich habe mir Angebote von Privaten KV machen lassen (wozu hat man denn ein Gewerbe angemeldet ^^), da komm ich mit 50 euro pro monat aus, und kriege sogar 40 euro krankentagegeld...

    Hat einer von euch vielleicht infos, wie man als armer Praktikant im IT -Bereich da Geld sparen kann ?

    Der ein oder andere von euch hat doch sicher auch ein praktikum gemacht oder "hält" sich sogar nen Praktikanten...

    cya max


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

  • #2
    was hat das mit existenzgründung zu tun?

    *VERSCHIEB* nach OT
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ich dachte mehr an "Verträge und sonstiges "


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        und die beziehen sich eher auf die EG. ;-)
        daher auch das OT.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Na gut.

          Dein Urteil wird hiermit anerkannt :P

          Aber jetzt bitte back 2 Topic...


          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

          Kommentar


          • #6
            Arbeitsamt oder Sozialamt.
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              Eigentlich muss die KV Deiner Eltern Dich wieder aufnehmen, wenn Du kein Geld verdienst. Oder aber Deine "Arbeitgeber" muss das blechen
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #8
                ich bin im Juli 23
                Bei der Versicherung meiner Eltern geht das nur bis 23, bei anderen bis 25...

                Da ich aber ja ein eigenes gewerbe habe, werde ich mich privat versichern (50 euro im monat statt mindestens 110 euro ist schon ein unterschied)


                An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                Kommentar


                • #9
                  Bei der Versicherung meiner Eltern geht das nur bis 23, bei anderen bis 25...
                  Mmmmhhh? Das würde ich mir nochmal von einer neutralen Stelle bestätigen lassen. Meines Wissens ist die Altersgrenze eine gesetzliche Vorschrift und nicht etwas, was die Kassen (zumindest die Gesetzlichen) nach Belieben festlegen können.

                  Kommentar


                  • #10
                    Meines Wissens ist die Altersgrenze eine gesetzliche Vorschrift und nicht etwas, was die Kassen (zumindest die Gesetzlichen) nach Belieben festlegen können.
                    Jupp, geht aber afaik nur bis 23 (unverbindlich meinerseits), dann ist da auch noch was mit 27 im zusammenhang mit Studium oder so im raum.

                    hab aber mit beiden keine erfahrung,

                    Kommentar


                    • #11
                      was die altersgrenze für familienversicherte in der gesetzlichen versicherung betrifft, ist dies ganz klar im $10 SGB V definiert

                      http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/sgb_5/__10.html

                      hier ist es der Absatz 2.

                      eigentlich sollte deine krankenkasse dir auskunft über die Versicherungspflicht bzw. -freiheit geben können. zu praktikanten hab ich jetzt auf die schnelle nur was in verbindung mit studium gefunden, was ja bei dir nicht zutreffen ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Praktikant befindet sich doch in Ausbildung,
                        also sollte dort die Altersgrenze 27 sein.

                        Bei mir gab es damals kein Probleme, und ich mußte 3 Praktika machen.

                        PS: Du kannst das Praktikum auch "Zwangs"Vorraussetzung zum Studium deklarieren,
                        dann können sie den Ausbildungsstatus nicht ignorieren
                        TBT

                        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                        1. Verrate niemals alles was du weißt!


                        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für den Hinweis, werde dem ganzen nochmal nachgehen,


                          Mein praktikum ist Pflicht, ohne das darf ich nicht studieren...


                          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von MaxP0W3R
                            Danke für den Hinweis, werde dem ganzen nochmal nachgehen,


                            Mein praktikum ist Pflicht, ohne das darf ich nicht studieren...
                            120 EUR bei der GKV als Praktikant ist recht günstig, kannst dir ja mal ein Angebot machen lassen als Gewerbetreibener (was du ja eigentlich bist wenn du ein Gewerbeschein hast ).
                            mfg
                            marc75

                            <Platz für anderes>

                            Kommentar


                            • #15
                              ich weis beim besten willen nicht, wie ihr immer wieder auf die 27 Jahre kommet (es sei den, 2 jahre Zivi / Wehrdienst sind da irgendwo versteckt)

                              als student ist mit 25 Jahren schluss und dann gibt es die Krankenversicherung der Studenten mit einem einheitlichen Beitrag, egal bei welcher Krankenkasse du bist.

                              zählst du bereits als student, dann könnte dir folgende Grobaufstellung einen anhaltspunkt bieten.

                              http://www.aok-business.de/index2.ph...t&frm_scharf=2

                              hier geht mann jedoch davon aus, das du in der KVDS (krankenversicherung der studenten) oder familienversichert bist. (höchstbetrag für die einkommensgrenze beachten).

                              als tipp: frag doch mal bei deinen personalsachbearbeiter nach, der hat das bessere vitamin B zur Krankenkasse und könnte ja mal deine sitautaion mit dem kundenberater der KK durchspielen und die alternative herausfinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X