Beliebte Cookie Frage ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beliebte Cookie Frage ;-)

    Hallo zusammen,
    ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Cookie. Sehr warscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch und weiß gerade einfach nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, nachdem ich bei der Suchfunktion nichts gefunden habe:

    Ich rufe die folgende URL auf:
    http://www.meinserver.de/index.php?id=12345

    Ziel ist es, dass diese Zahl beim Aufruf der o.g. URL in einem Cookie gespeichert wird, auf das ich später, bei der Anmeldung, zurückgreifen kann.

    Die index.php ist extra für einen Test kurz und sieht so aus:

    PHP-Code:
    <?php
    setcookie
    ("TestCookie"$idtime()+3600"/""meinserver.de"0);

    ?>
    Später versuche ich das Cookie auszulesen erhalte aber entweder keine Ausgabe, oder einfach "Array()" zurück. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass es erst beim 2. Request geht. Aber leider klappt es nicht. Er scheint das Cookie zu setzen, wenn auch ohne den Wert der $id.

    Wenn ich die index.php umschreibe, dass $id schon in der PHP-Datei drin steht, dann geht's.

    Wie schaffe ich es, dass ich die $id aber variabel mit dem Aufruf der URL angeben kann??

    Es wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet?! ;-)

    Danke für Eure Hilfe & Grüße
    Rene

  • #2
    PHP-Code:
    $_GET['id'
    solltest du benutzen, um auf den per get übermittelten wert zuzugreifen.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Hallo ;-)
      ich habe das Problem gefunden.

      Es gibt eine Domainumleitung bei meiner Web-Präsenz.

      Hinter der Domain:
      www.meinserver.de/index.php?id=12345

      steht eigentlich
      http://www.domain.de/projekte/meinse...x.php?id=12345

      Wenn ich es direkt aufrufe klappt es. Wie kann ich es schaffen, dass es auch mit der "kurzen Domain" klappt? Ich vermute, dass das System das Cookie nicht findet.

      Grüße
      Rene
      Zuletzt geändert von Saldor; 21.08.2004, 19:59.

      Kommentar


      • #4
        dann teste doch mal, ob die daten ankommen
        PHP-Code:
        echo '<pre>';
        print_r($_GET);
        echo 
        '</pre>'
        ausgabe?

        wenn du nicht weißt, ob das cookie gesetzt wird, stell deinen browser so ein, daß er dir bescheid sagt, falls jemand selbiges versucht ...

        EDIT:
        weißt du, du könntest wenigstens den alten text stehen lassen, wenn du editierst. dann halten mich die leute nicht für total bekloppt, weil meine antwort nicht zu deiner frage paßt.


        Zuletzt geändert von derHund; 21.08.2004, 20:02.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          [color=red]@Saldor: 1. und auch letzte Mahnung an dich. Wenn du nochmals dein Posting radikal änderst oder löscht, werden wir dein Editrecht entziehen. Du sollst zu dem stehen was du postest, also mach bitte nicht nochmals. Danke.[/color]

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,
            danke für Euren Hinweis.

            Ich wusste nicht, dass ich meine alte Nachricht nicht ändern darf, wenn der alte Text nicht stehen bleibt. Im Nachhinein logisch. Ich dachte, dass ich die Nachricht so schnell geändert hätte, bevor eine Antwort kommt um nicht unnötig zu spamen.

            Okay sorry. Man lernt ja nie aus. Kommt nicht noch mal vor und danke für den Hinweis.

            Vielleicht kannst Du oder jmd. anderes mir die noch o.s. Frage beantworten? Wie ich es schaffe, das Cookie auch mit der kurzen Domain zu setzen, ohne das bei der Umleitung die Variable verloren geht. Mit globals geht's leider nicht.

            Danke für Eure Hilfe & Grüße
            Saldor

            Kommentar


            • #7
              hmm,

              ich versteh dein problem nicht ganz. wenn du die variable nach der umleitung noch in der url hast, speichere sie doch erst dort?
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Saldor
                ...
                Wenn ich es direkt aufrufe klappt es. Wie kann ich es schaffen, dass es auch mit der "kurzen Domain" klappt? ...

                Grüße
                Rene
                garnicht (zumindest mit legitimen Mitteln)

                bitte konzentriere dich und recherchiere einmal HTTP-Requests.
                [Stichwort 'über Domaingrenzen hinweg']

                Du kannst weder Cookies für eine andere Domain setzen, noch Cookies
                von anderen Domains auslesen; und das ist auch gut so.

                Also, wenn beide Domains dir gehören, setze die Cookies entsprechend.

                Meine eigentliche Meinung über Cookies lasse ich hier mal weg.

                Thema $_GET/$_POST: ich kann <dativ>derHund</dativ> nur zustimmen, wer das nicht benutzt,
                und auf 'register_globals' baut, ist nicht auf der Höhe der Zeit.
                [zumindest hat derjenige nie fremde, umfangreiche Script optimieren müssen; Zeile 1: $a=$b+$c; , nicht included ]

                nice day
                Quickborner

                Kommentar

                Lädt...
                X