PHP beim Fenster schliessen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP beim Fenster schliessen ???

    Hi@all

    ich möchte gern beim Verlassen des Fensters ein PHP Programm ausführen .

    Hintergrund:

    Kunde loggt sich ein, führt verschiedene Operationen aus, welche inder DB bereits gespeichert werden .
    Jetzt aber verlässt der Kunde das Programm ( ausversehen, keine Lust mehr, durch gezieltes Abrechen etc ) und in meiner DB stehen halbfertige Werte.

    Denke hier speziell an Fenster schliessen durch Fensterkreuz oben rechts .

    Also möchte ich gern beim Fenster schließen / Seite verlassen prüfen ob alle Daten bis zum Abschluß aufgenommen wurden, wenn nicht soll er die Datensätze löschen, andernfalls bebehalten .

    Hat da jemand einen Lösungsansatz ?
    Danke

    Thx@all

  • #2
    mach dir bitte den Unterschied zwischen Serverseitiger und Klientseitiger Programmierung klar!

    Kommentar


    • #3
      da gibst eigentlich nur eine lösung: bei body unload per js neues fenster öffnen und php-script starten, wird aber nicht viel bringen, da die meisten ja popup-blocker einsetzen.

      alternative: arbeite mit sessions in denen du alles abspeicherst und erst dann alles in die db schreibts, wenn ein vorgang abgeschlossen ist.

      gruss
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        body unload geht auch nur, wenn man alles in ein frameset packt und onunload für das frameset definiert, anderenfalls wird onunload auch bei klicken auf links ausgeführt
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          body onload is genauso unsicher...
          entweder erst in die db schreiben wenn alle infos komplett vorliegen oder ein flag setzen das indiziert wenn alles komplett ist. Wenn das flag nach einer gewissen zeit nich gesetzt wird alle zugehoerigen daten wieder loeschen
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            Re: PHP beim Fenster schliessen ???

            Original geschrieben von Prominenter
            Kunde loggt sich ein, führt verschiedene Operationen aus, welche inder DB bereits gespeichert werden .
            Jetzt aber verlässt der Kunde das Programm ( ausversehen, keine Lust mehr, durch gezieltes Abrechen etc ) und in meiner DB stehen halbfertige Werte.
            schreibs doch in die session statt in die db ... wenn er abbricht, verfallen die session-daten automatisch.
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Thx@all

              werd wohl auf die Session zurückgreifen .

              Das Problem ist tiefer:

              Ich bastle gerade ein Bilderupload.
              Der User kann seine eigenen Bilder auf dem Server ablegen .
              (bei vielen Bildern = irgendwann Server voll)
              Der Upload allerdings lässt sich ja schlecht in der Session realisieren, zumal ich die Bilder auf dem Server auch schon für andere Zwecke benötige .
              D.h. wenn ein User immer nur Bilder ablegt ... und sich danach aus dem Programm verabschiedet ist irgendwann mein server voll .

              Jetzt wollte ich also im Falle eines vorzeitigen Verlassens des Programm die Bilder wieder löschen .
              D.h. ich muss also auch die Fenster schliessen Variante absichern .

              JS ist nicht gut, da JS abschaltbar ist
              PopUp ist nicht gut da PopUp-Blocker im Einsatz
              Flag ? ja schon, aber irgendwie muss ich ja auch das Flag prüfen ob fertig oder nicht beim Fenster schliessen .

              Scheint mir also gar nicht so richtig eine Lösung zu geben

              Thx@all weiterhin

              Kommentar


              • #8
                Du koenntest ein flag irgendwann pruefen per cron zB und dann sozusagen einen garbage collector wandern lassen
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  dann speicher die bilder in einem temporären verzeichnis und erweitere den dateinamen um session-id und datum/uhrzeit

                  den user schmeißt du raus, da du zu der session-id den zeitpunkt der letzten aktion speicherst (datenbank) => die bilder kannst du also auch gezielt löschen
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    D.h. wenn ein User immer nur Bilder ablegt ... und sich danach aus dem Programm verabschiedet ist irgendwann mein server voll .
                    wenn der user drin bleibt, und das programm nicht schließt, ist der server dann nach ner Zeit nicht voll??? Goil!

                    Kommentar


                    • #11
                      jo wie waers mit ner restriktion anzahl bilder per user...
                      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                      Kommentar


                      • #12
                        @:mrhappiness

                        das bildverzeichnis hat schon einen individuellen namen mit session_id und so
                        aber nicht ich will den user rausschmeissen sondern wenn der user selbst geht ohne fertig zu sein .

                        @:TobiaZ
                        Das will ich nicht hoffen, aber hierfür hab ich schon eine Zeitbegrenzung eingebaut.
                        Und da sind wir wieder beim obigen Problem, wenn Zeit abgelaufen schliesst das Programm automatisch und Bilder sind auf dem Server .

                        Kommentar


                        • #13
                          man dann loesch Deine Bilder eben wieder... merk Dir aber vorher welche sonst werden ein paar user sauer
                          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                          Kommentar


                          • #14
                            versteh ich net...

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TobiaZ
                              versteh ich net...
                              ist doch einfach: wer bummelt, fliegt

                              @promi
                              lies dir happys letzten post nochmal durch ... den 2. block ... oder such nach user-online ... die vorgehensweise ist im prinzip die selbe.
                              Kissolino.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X