Zeitüberschreitung NICHT abwarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitüberschreitung NICHT abwarten

    Hi!

    Mal wieder was etwas kniffligeres von mir:

    Ich möchte auf einem anderen Webserver überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist. Dies ist mit folgendem kurzen Script eigentlich recht problemlos zu realisieren:

    PHP-Code:
    $file fopen ("http://www.support-pas.de/gfx/version_gp01.jpg""r");
    if (!
    $file)
        {
        echo 
    "Datei SupPas version_gp01.jpg nicht vorhanden!<br>";
        exit;
        }
    else
        {
        echo 
    "Datei SupPas version_gp01.jpg vorhanden!<br>";
        }
    fclose($file); 
    Nun gibt es aber ein kleines Problem:

    Sollte nun der Server Down sein (was man zwar nie hofft, aber durchaus manchmal passiert) so lbraucht das Script für die Abarbeitung ewig, da auf die Zeitüberschreitung der Anfrage gewartet wird.

    So - nun die Frage:

    Lässt sich dieses warten auf die Zeitüberschreitung irgendwie unterbinden, so daß man z.B. festlegen kann, das wenn der Server nach 2 oder nach 5 Sekunden nicht erreichbar ist die Datei automatisch als nicht verfügbar gilt?

    Wenn ja, mit welchen Ansätzen?

  • #2
    probiers mal mit fsockopen
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es dafür bestimmt eine option in curl.
      "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

      Kommentar


      • #4
        Geh ich recht in der Annahme, das bei einer Rückgabe von "Fehler: - " nach ausführen von
        PHP-Code:
        curl_version(); 
        die cURL Bibliotheken nicht installiert sind?

        Kommentar


        • #5
          Ups - Sorry!

          Die Ausgabe "Fehler: -" kam von etwas ganz anderem (mea culpa).

          Allerdings bedeutet das, das ich dann gar keine Ausgabe hab, was irgendwie auch nicht besser ist!

          Kommentar


          • #6
            OK - hat sich erledigt:

            Hab jetzt folgende Ausgabe:

            libcurl/7.10.3 OpenSSL/0.9.6g ipv6 zlib/1.2.1

            Kommentar


            • #7
              Ich schaffs jetzt bloß nicht mit cURL bzw. einem zu dieser LIB gehörenden Befehlen eine Verbindung zu dieser Datei aufzubauen!

              Kommentar


              • #8
                und warum probierst du nicht mal fsockopen?

                MelloPie hat damit nämlich nicht unbedingt unrecht...
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  bei fsockopen hab ich doch immer noch das Problem, das ich erst auf die Zeitüberschreitung warten muss wenn der Server nicht verfügbar ist.

                  Mir geht es ja darum, das ich sagen kann, wenn du nach 2 oder 4 Sekunden denn Server noch nicht erreicht hast, setz den Status der Datei auf nichterreichbar.

                  Der Sinn des ganzen, ist es für Grafikpakete eine Art redundates System hochzuziehen, das die Grafiken trotz eines Serverausfalls von einem anderen Server geladen werden können. Dafür benötige ich jedoch die Infos, welcher der Server gerade verfügbar ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von WinniPuh
                    bei fsockopen hab ich doch immer noch das Problem, das ich erst auf die Zeitüberschreitung warten muss wenn der Server nicht verfügbar ist.
                    http://www.php.net/fsockopen sagt etwas anderes
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab mir jetzt mal alles durchgelesen (auch die User-Posts) und werd da mal die nächsten Tage ein wenig mit rumprobieren!

                      Danke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X