ausgabe prob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ausgabe prob

    hallo gemeinschaft
    hatte diese frage in einem anderen forum bereits gestellt gestellt, doch leider darauf keine antwort bekommen-

    habe folgendes script

    nun will ich in der sql tab eine weitere splate einfügen - bezahlt( ja nein)
    der code schaut in den spalten okz, okz1 und okz2 nach gleichen namen und summiert die beträge und gibt sie dann aus - jetzt möchte ich diese ausgabe noch verfeinern, indem ich in die tab eine weitere spalte einfüge - diese spalte soll bezahlt heissen -

    jetzt soll die ausgabe wie folgt aussehen-

    okzname____geplant_____bezahlt

    unter geplant soll wie bisher alles unter dem jeweiligen okznamen aufsummiert werden und unter bezahlt soll nur unter dem jeweiligen okznamen das aufsummiert werden, wo auch in der spalte bezahlt ein ja drin steht


    so das die ausgabe nachher so aussieht

    name___geplant_bezahlt
    müller___100_____80

    usw.

    hoffe, dass ihr durch den code kommt
    PHP-Code:
    $conn=mysql_connect($server,$user,$pass);
    mysql_select_db($db,$conn);

    // SUMMIERUNG DER WERTE MIT 'klasse1'
    // Das Ergebnis wird in einem Array aufsummiert.
    $sql="SELECT OKZ as kl_name, SUM(summe) as betrag FROM `clients` GROUP BY OKZ";
    $result=mysql_query($sql,$conn);
    $rows=mysql_num_rows($result);
    for(
    $i=1;$i<=$rows;$i++){
    $row=mysql_fetch_array($result);
    $ergebnis[$row["kl_name"]]+=$row["betrag"];
    }

    // SUMMIERUNG DER WERTE MIT 'klasse2'
    // Das Ergebnis wird in den oben erstellten Array hinzuaddiert.
    $sql="SELECT OKZ1 as kl_name, SUM(summe) as betrag FROM `clients` GROUP BY OKZ1";
    $result=mysql_query($sql,$conn);
    $rows=mysql_num_rows($result);
    for(
    $i=1;$i<=$rows;$i++){
    $row=mysql_fetch_array($result);
    $ergebnis[$row["kl_name"]]+=$row["betrag"];
    }
    //SUMMIERUNG DER WERTE MIT 'klasse3'

    $sql="SELECT OKZ2 as kl_name, SUM(summe) as betrag FROM `clients` GROUP BY OKZ2";
    $result=mysql_query($sql,$conn);
    $rows=mysql_num_rows($result);
    for(
    $i=1;$i<=$rows;$i++){
    $row=mysql_fetch_array($result);
    $ergebnis[$row["kl_name"]]+=$row["betrag"];
    }

    echo 
    'ERGEBNIS: <br /> <br />';

    for(
    $i=1;$i<=count($ergebnis);$i++){
    $zeile=each($ergebnis);
    if(
    $zeile["key"]!=''){
    echo 
    $zeile["key"]."\t".$zeile["value"].'<br />';
    }

    EDIT:
    php-Tag sponsored by asp2php. Bitte das nächste Mal selbst dafür sorgen. Danke.
    Zuletzt geändert von asp2php; 02.09.2004, 11:22.

  • #2
    Nach über 100 Beiträgen solltest Du wissen, dass man die [php ] tags benutzen kann, um den Code besser darzustellen!

    Zum anderen sehe ich jetzt nicht, was Du genau für ein Problem hast Aber vielleicht bin auch nur blind ...
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      für den php Code gibts hier folgendes, siehe Anhang
      Angehängte Dateien
      mfg
      marc75

      <Platz für anderes>

      Kommentar


      • #4
        danke für die tags

        zum anderen

        ich weiss nicht, wie ich das hinbekommen soll, dass einerseits die geplanten umsätze aufsummiert werden und andererseits die istumsätze

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jhaustein
          ich weiss nicht, wie ich das hinbekommen soll, dass einerseits die geplanten umsätze aufsummiert werden und andererseits die istumsätze
          i.d.R. erreicht man jenes durch zusammenrechnen Für den Fall, dass Du dieses schon in der mySQL DB Machen willst, sei Dir sum() ans Herz gelegt. Ansonsten ist das ein bisschen Mathe lösbar.
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            kannst du mir da vielleicht codemässig ein wenig helfen

            Kommentar

            Lädt...
            X