Zu blöd???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu blöd???

    Hi Leute!
    Es scheint als wär ich einfach zu dumm.....

    Ich habe ein Formular mit einer lustigen Eingabefeld oder einer Checkbox auf einer Seite!
    Ich will die eingegebenen Daten mittels Session auf der nächsten Seite anzeigen lassen!
    Wie kann ich einen Formularinhalt auf die nächste Seite transferieren... (wenn möglich ihne Cookies)

    Ich kriegs nicht zusammen...
    Probier schon die längste Zeit mit Sessions herum aber es will einfach nicht klappen..

    Danke für Eure Hilfe!
    MFG
    Eule
    chmod r+x usr/bin/laden

  • #2
    hmm,

    naja das Formular hat ja eingabefelder und die haben Namen naja und wenn du die per get oder post übergebst dann stehen sie unter diesen Namen auf der Folgeseite zur verfügung !

    Wie kann es sein dass jemand mit sessions arbeitet aber von der Varübergabe keine Ahnung hat ? Bücher von vorne lesen nicht hinten anfangen, das bringt nur bei Krimis was !

    Kommentar


    • #3
      Kannst du mir eins empfehlen?

      Ich hab schon ziemlich viele Tutorials und onlineBücher gelesen aber keines hat mir die Sessions nähergebracht...
      (Ich programmier normalerweise in Perl, bin ein Neuling auf PHP...). Ich kann bis jetzt nur lustige sachen wie Counter und Gästebuch... aber das kann da, glaub ich, eh schon jeder...
      Danke für Deine Antwort
      MFG
      Eule

      chmod r+x usr/bin/laden

      Kommentar


      • #4
        Wenn du in Perl programmierst, dann wirst du doch wohl wissen, dass GET und POST Variablen in diesem Kontext nichts mit Sessions zu tun haben.

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          allerdings brauchst in PHP diese Daten nicht erst parsen, damit sie zur Verfügung stehen. Tun sie auch so. Cool, gell?!

          Und das Arbeiten mit Session und Speichern von Daten darin macht ja auch erst Sinn, wenn Daten über mehrere Seiten hinweg gespeichert werden müssen. Nur an die nächste Seite reicht ja völlig, daß Formular abzuschicken.

          Kommentar


          • #6
            Danke ich weis das... ich will die Daten über mehrer Seiten speichern.. sorry war ein blödes beispiel.. ich wollt nur ein kurzes Beispiel hernehmen!
            Ich weis eh wi man Formulardaten verarbeitet!

            Ok, probiermas nochmal:
            atikel1.php: 5 Produkte aus einer SQL-Datenbank! daneben 5 checkboxes, unten einen Submit zum Warenkorb speichern!

            die angeklickten Checkboxnamen (arikelnummer soundso) sollen mittel session (wenn das geht, ich weis es ja nicht:-))serverseitig behalten werden, damit ich sie später (nachdem er alles bestellt hat) und auf kaufen klickt wieder abrufen kann...

            Ich weis eh ich nerv euch, aber bitte bitte, ich möchts halt gern wissen, wies geht!
            Danke
            MFG
            Eule
            chmod r+x usr/bin/laden

            Kommentar


            • #7
              Danke ich habs zufällig herausgefunden...
              auwahl geschrieben statt auswahl... ich trottel...

              if(isset($Submit)){
              echo $HTTP_GET_VARS["auswahl"]."<br>";
              }

              Weis nit obs hundertprozent korrekt ist aber es funxioniert...
              Danke trotzdem an euch alle... ihr seid super
              MFG
              Eule
              chmod r+x usr/bin/laden

              Kommentar


              • #8
                ei, dann frag doch

                du kannst aber der nächsten Seite die Formulardaten direkt mit PHP übernehmen und Sessiongebunden wegspeichern. Das erfordert allerdings eine eindeutige Session -> die SessionID kannst du entweder immer an jede URL anhängen, im Formular immmer mitsenden oder eben per Cookie beim Client ablegen. Mußt mal in PHP-Konfig schauen, ob nicht eh als Cookie weitergeben (Standard)
                Wenn das gewährleistet ist, gehts so:
                Code:
                <?
                session_start("mein_warenkorb");
                
                if (!session_register("daten1")) session_register("daten1");
                
                usw...
                Beachte: die Variable $daten1 wird als String behandelt -> ("daten1") !!!

                Kommentar


                • #9
                  ups

                  du hast schon geantwortet... und wie ich sehe, wolltest du was anderes wissen. Naja, man kann nicht immer richtig liegen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X