str_replace-Anwendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • str_replace-Anwendung

    hoi,

    ich versteh das nicht...ich hab mir die str_replace-Manual auf php.net durchgelesen und dann das hier gemacht:

    hoi,

    ich hab mal eine Frage zu str_replace....das auf php.net leuchtet mir noch nicht so ein...

    die schreiben da:

    php.net hat folgendes geschrieben:

    $bodytag = str_replace("%body%", "black", "<body text=%body%>");



    Ich hab jetzt zum Test mal den Ordner "language" beim phpBB mit meinem Script gespidert,es werden auch lang_english und lang_german angezeigt,jetzt soll aber nur noch English bzw. German angezeigt werden.
    Ich hab es also mit str_replace versucht...

    PHP-Code:
    function select_lang($langfolder$links 0$sub FALSE

       
    $handle opendir($langfolder); 
       echo 
    "<select name=lanugage>"
       
    $langfile = array(); 
       while (
    $file readdir($handle)) 
       { 
          if(
    $file != "." && $file != ".."
          { 
             if(
    is_dir($langfolder."/".$file)) 
             { 
                
    $langfile['lang'] = $file
                
    $file str_replace("$file""Sprache_"""); 
              
                echo 
    "<option name=lang>$langfile[lang]</option>"

             } 
          } 
       } 
       echo 
    "</select>"
       
    closedir($handle); 

    select_lang("../language"); 
    sinn der Sache ist,dass ich meine Sprachdateien mit dem Prefix sprache_ gekennzeichnet habe....nun soll aber in der auswahlliste nur die SPrache an sich stehen...

    Beispiel:

    Ordner: Sprache_Englisch
    jetzt angezeigter Eintrag: Sprache_Englisch

    ich will jetzt mit str_replace() erreichen,dass nur noch "Englisch" angezeigt wird.

    aber das hier scheint fehlerhaft...

    PHP-Code:
    $langfile['lang'] = $file
    $file str_replace("$file""Sprache_"""); 
    doch es wird nichts angezeigt...

  • #2
    Versuche mal folgendes:
    str_replac("Sprache_", "", $file);

    oder verwende einfach "substr"

    Forumregeln!

    Gute PHP-(tutorial-)Seiten

    Kommentar


    • #3
      jo jetzt gehts danke!

      noch ein Änderungswunsch...wie geht das,das der erste Buchstabe groß angezeigt wird?

      mal angenommen...

      Ordner: sprache_deutsch
      Anzeige jetzt: deutsch
      gewünschte Anzeige: Deutsch

      gibt es da eine Möglichkeit?

      Kommentar


      • #4
        lesen muss auch gelernt sein! Wenn man den Syntax von str_replace anschaut:

        mixed str_replace ( mixed search, mixed replace, mixed subject [, int &count])

        dann müßte dir doch auffallen, dass du die Argumente falsch "plaziert" hast.

        Außerdem was soll denn die Variable $file in ""

        1. Buchstabe groß

        Kommentar


        • #5
          ja auch das hat gefunzt...vielen Dank

          mir ist noch aufgefallen,dass auch unzulässige Ordner erfasst werden...man müsste jetzt noch prüfen ob der Ordner mit lang_ anfängt,sodass keine unzulässigen Einträge entstehen...leider hab ich absolut keine Idee dazu...

          Kommentar


          • #6
            entweder suchst du dir was aus hiervon: http://de3.php.net/manual/en/ref.strings.php

            oder das hier lesen: http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/

            Kommentar

            Lädt...
            X