simpler Passwortschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simpler Passwortschutz

    Hallo zusammen, ich habe jetzt schon einige Zeit damit verbracht nach einem simplen Passwortschutz zu suchen.
    Die CSV Datei aus der die Benutzer mit samt des Passwortes ausgelesen werden sollen ist wie folgt aufgebaut:

    ID1|BENUTZERNAME1|PASSWORT1|
    ID2|BENUTZERNAME2|PASSWORT2|
    usw...

    nun soll diese Datei (user.csv) ausgelesen werden und es soll überprüft werden ob das passwort jeweils zum angegebenen Benutzer gehört, wenn das der Fall ist soll man per Header weitergeleitet werden (also wirklich ganz einfach und auch nicht 100%ig sicher, aber mir reicht das), wenn nicht soll man lediglich eine Fehlermeldung bekommen.

    Leider habe ich weder viel selbst gekonnt, noch komme ich weiter und ich brauche daher eure Hilfe.

    Ich kann mit folgendem dienen:

    if ($name==$username):
    if ($password==$userpassword)
    header("location: adminarea.php3?password=".$password."&name=".$username."");

    Ich weis das ich keine Leuchte bin was PHP angeht, daher hoffe ich auf eure Hilfe!
    ich bin ich...

  • #2
    Mach doch den Passwortschutz mit htaccess...
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      möchte ich nicht!
      ich bin ich...

      Kommentar


      • #4
        Du musst die Datei Zeilenweise einlesen (siehe file), dann eine schleife durchgehen (siehe for oder while), in der schleife musst du jede Zeile anhand des trennzeichens | splitten (siehe explode) und nach dem splitten den Username und das Passwort abfragen (siehe if)
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          hast du dir mal bei tutorials den auf seite 6 die ASCII Datenbank angeschaut?

          dürfte im prinzip die grundlage sein für das, was du suchst....
          EDIT:
          oder so wie Günni das beschreibt (der kann auch schneller tippen )

          Kommentar


          • #6
            bitte die passwörter verschlüsselt abspeichern! danke.

            edit: ich mein natürlich: bitte die nur einen hash der pws speichern ... (siehe md5())
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar

            Lädt...
            X