V-Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • V-Modell

    Hallo,

    ich bin auf einer Berufsschule und mache dort eine Ausbildung im IT-Bereich.
    Ich habe mich vor den Ferien bereiterklärt, das V-Modell vor miener Klasse zu Präsentieren.

    Da ihr alle mal Schüler wart, kenntihr sicherlich das Problem, das Powerpointpräsentationen alleine nicht gerde spannend sind. Und da das V-Modell doch sehr umfangreich ist, wird das so eine gefürchtete "Mit-les-präsentation".

    Meine Frage ist jetzt, wie man am besten den Weg der Software von dem ersten Kundenkontackt bis hin zur Inbetriebnahme beim Kunden präsentieren kann.
    Es soll nicht bis ins kleinste Detail gehen. Es sollten die Rollen ("QS", "PM", "SE" etc) erläutet werden, und der werdegang der Software.

    Ich möchte daraus eine "Interaktive" Präsentation machen, sprich ein kleines "Theater". Es soll also nicht damit getan sein, dass ich auf mein Notebook klicke, und sich ein paar bildchen bewegen und ich stumpf vorlese und erkläre. Sondern es sollte schon "Plastisch" dargestellt werden.
    Ich habe schonmal daran gedacht, es mit Lego-Bausteinen zu machen, aber mir fällt da nichts passendes zu sein, wie ich Rollen, Mitarbeiter und die Software darsellen kann.


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und was mein Problem ist.
    Vielleicht fällt euch ja was ein, wie man in so ein mehr oder weniger "langweiliges" Thema ein bischen Pepp reinbringen kann.
    Es soll wie gesagt nicht ins Detail gehen, wir werden in der Schule niemals nach dem V-Modell arbeiten. Ich möchte den Schülern nur vermitteln, warum es wichtig ist, nach dem V-Modell zu arbeiten, und keinen Sinn macht, wenn 10 Leute von allen "Rollen" etwas machen.

    Vielen Dank

    MfG Gleni
Lädt...
X