Content Grabben Kurse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Content Grabben Kurse

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte von folgender Seite die Aktienkurse abrufen http://de.table.finance.yahoo.com/d?...4&g=d&s=PHG.AS
    Da ich aber mehrere Aktien beobachte möchte ich dass Ganze natürlich für bis zu 200 weitere Aktien machen. Die Ausgabe soll in eine Textdatei erfolgen.


    Nun meine Frage, da ich nur Anfängerkenntnisse in PHP habe, weiss ich nicht ob das mit PHP allein zu realisieren ist oder ob man Perl einbinden muss.
    Natürlich möchte ich das ohne den Einsatz von Perl bewerkstelligen, da ich mich da komplett neu einlesen muss.

    Welche Begriffe sind da für mich relevant ? fopen scheint mir da das passende zu sein. Welche Begriffe sind noch wichtig ?

    Vielen Dank.

    Maik
    Zuletzt geändert von rodemkay; 05.09.2004, 21:11.

  • #2
    Hmmm...
    der Link linkt nicht ... do you yahoo???????

    Aktualisier mal die Info, dann kann man dir vielleicht auch helfen.
    Ich denke, also bin ich.
    Manche sind trotzdem!

    Kommentar


    • #3
      hm bei mir funzt es

      ne sorry war nen punkt am ende der url

      Kommentar


      • #4
        Warum grabben, wenn es auch einfacher geht?

        Aufbereitet für Tabellenkalkulationsprogramm

        Das ist vielleicht sogar legal, je nach Verwendungszweck...

        Kommentar


        • #5
          Ja ich weiss das es diese Möglichkeit gibt, aber da ich mehrere 100 Kurse täglich abfragen möchte ist es sehr mühselig 100 csv dateien runterzuladen dann in OpenOffice zu importieren dort in ein Format zu konvertieren, das mein Chartprogramm (MarketMaker) versteht.

          Deshalb wollte ich es über PHP automatisieren, das mir PHP die passende Texstdatei ausgibt und ich sie nur noch einlesen muss.

          Jetzt weiss ich nicht inwieweit die Möglichkeit besteht die CSV Datei automatisiert runterzuladen und dann von PHP bearbeiten zu lassen, da in der CSV ja wirklich nur die relevanten Daten enthalten sind. Bei der Webversion muss ja noch jede Menge Code gefiltert werden.

          trotzdem danke

          Kommentar


          • #6
            Jetzt weiss ich nicht inwieweit die Möglichkeit besteht die CSV Datei automatisiert runterzuladen und dann von PHP bearbeiten zu lassen,
            Genausoweit wie bei der HTML-Version. Und viel, viel einfacher.

            Ansätze:

            Download und Aufsplitten in Zeilen:
            http://de3.php.net/function.file

            Trennen der CSV-Daten in Spalten:
            http://de3.php.net/explode

            Ausgabe der Daten in eine Datei:
            http://de3.php.net/function.fopen
            http://de3.php.net/fwrite
            http://de3.php.net/fclose

            Kommentar


            • #7
              Der Vorteil beim CSV File ist ja das man nicht so viel unnütze Informationen ausfiltern muss, nur ch dachte das es nicht möglich ist das File automatisch auszulesen, da es ja erst nach aufruf vom Yahoo Server generiert wird. Muss man also eine Pause einbauen oder wie kann man das umgehen ?

              Werde mir das erstmal alles genüsslich durch den kopf gehen lassen.

              vielen dank erstmal bis hierher

              gute nacht

              Kommentar


              • #8
                da es ja erst nach aufruf vom Yahoo Server generiert wird. Muss man also eine Pause einbauen oder wie kann man das umgehen ?
                On the fly generiert werden die Inhaltsseiten grundsätzlich auch. Und die Pause besorgt Dir file() schon automatisch

                Kommentar

                Lädt...
                X