Php4 - Php5 - ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Php4 - Php5 - ?

    Hallo Leute

    Da ich aus beruflichen Gründen "gezwungen" bin PHP zu lernen, wollte ich zwei Dinge fragen, auf welche ich hier im Forum über die Suchfunktion keine Antwort fand. (-> hab lange gesucht!)

    1. Empfehlt ihr mit PHP4 oder PHP5 einzusteigen? (Fragte mich wieso was altes lernen, wenn es was neues gibt, aber vielleicht lieg ich ja falsch!)

    2. Welches PHP-MySQL-Buch würdet ihr empfehlen? (Hab gar keine Ahnung welches Buch wirklich gut ist und amazon.ch findet da über 170 Bücher...)


    Also, warte auf euere Antworten und THX.


    Gruss
    Sebastian
    **Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Fenster.**

  • #2
    der unterschied zwischen php4 und 5 ist nicht wirklich meega riesig oder so.

    als buch kann ich dir das hier empfehlen:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...559803-4751233

    ist für php4, sehr gut erklärt, gute beispiele etc. damit lernst du erstmal die grundlagen.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Ich empfehle dir das Buch PHP5 von Jörg Krause (habe das Buch PHP4 daheim, und das neue ist genau so aufgebaut).

      Wenn du willst, kannst du direkt PHP 5 lernen, aber als Anfänger wirst du wohl nicht sofort Objektorientiert Programmieren, von daher wird es für dich so gut wie keinen Unterschied machen, ob die jetzt PHP4 oder 5 verwendest, weil alles gleich ist.

      Und je nach hoster kannst du mit der Endung .php5 jetzt schon uneinegeschränkt PHP 5 nutzen, mein Hoster (canhost) hat mir per Mail gerade mitgeteilt, dass es nun möglich ist, einzustellen dass alle Files als PHP 5 geparst werden (standard is PHP 4 für .php und .php4 und PHP 5 für .php5)

      cya max


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        Danke, werde mir eins von den 2 Büchern bestellen.


        gruss seby
        **Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Fenster.**

        Kommentar


        • #5
          @php 5 von joerg krause :

          hab grad gesehen, dass wenn ich bei amazob php 5 und krause eingebe, da 3 buecher von ihm sind ...
          eines ist noch nicht erschienen ...
          hat schon einer eines der erschienenen ???

          gruss
          iglo

          p.s.: wuerd sonst auch das von joerg krause empfehlen, dass vierer war recht gut

          Kommentar


          • #6
            mh... ich weiß nicht... von jörg krause hab ich ein Buch geschenkt bekommen...

            is glaube ich das php4 kompendium...
            wenn du das manual von php in ausgedruckter Form haben willst, isses ok, ansonsten...

            außerdem kenne ich immer noch kein vernünftiges php buch... für den Anfang (die Grundzüge) kannst du eigentlich fast alle nehmen, danach kann man die aber auch wieder wegwerfen...

            imho reicht es schon fast sich das manual unter php.net durchzulesen...

            die kapitel "einführung" und "Sprachreferenz"...

            danach ist es eh wichtig, dass du selber testest und wenn du weißt, was du gerade machen willst (strings bearbeiten, mit array hantieren, etc...) bietet das manual eigentlich alles was du brauchst in der Funktionsreferenz sortiert nach themengebieten...

            gruss

            Kommentar


            • #7
              ich würde dir das php Manual in Form einer chm Datei, so gut wie neu, keine sichtbaren schäden, für 10 euro verkaufen
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar


              • #8
                ALso ich persönlich würde das Buch von Jörg krause Empfehlen, aber im prinzip stimmt es schon, dass das offizielle tut auf de.php.net vollkommen ausreicht.

                Danach viel selber ausprobieren, hier im Forum mitlesen (und zwar alles, nicht nur was man aktuelle braucht) und alle möglichen Tus mal überfliegen, manchmal is was neues dabei.

                PHP ist nun mal viel leichter als z.B. c++. das kann man bequem am Bildschirm lernen.

                Das Buch hat den Vorteil, dass man "was in der Hand hat", mir würde aus auf die nerven gehen, stundenlang Tus am Bildschirm zu lesen, is irgendwie viel anstrengender als in einem Buch, mit dem man sich mal mit einer Tasse Kaffee auf den Balkon setzen kann, in einen gemütlichen Sessel...


                An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von MaxP0W3R
                  PHP ist nun mal viel leichter als z.B. c++. das kann man bequem am Bildschirm lernen.

                  Das Buch hat den Vorteil, dass man "was in der Hand hat", mir würde aus auf die nerven gehen, stundenlang Tus am Bildschirm zu lesen, is irgendwie viel anstrengender als in einem Buch, mit dem man sich mal mit einer Tasse Kaffee auf den Balkon setzen kann, in einen gemütlichen Sessel...
                  wo willst du das sonst lernen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Leute

                    Also hab mich doch für ein anderes Buch entschieden:

                    PHP 5 / MySQL 4, Studienausgabe, m. CD-ROM

                    Nun, hat sehr gute Rezensionen.... und gibt was fürs Geld


                    Gruss Seby
                    **Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Fenster.**

                    Kommentar


                    • #11
                      mein erstes php Buch war von Jörg Krause, totaler müll, da ist es einfacher sich hier quer durchs Forum zu lesen.

                      Empfehlen kann ich das Buch: Web Datenbank Applikationen mit PHP und mysql

                      vom O´Reilly Verlag

                      wobei ich nicht sagen kann ob es ein Anfänger gleich versteht, als ich das Buch bekam hatte ich mich schon ein halbes Jahr intensiver mit php beschäftigt gehabt.
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar


                      • #12
                        Jaja der gute Herr Jörg Krause mit seinen Werken. Er hat einfach hier und da was genommen und zu seinem Buch zusammen geschustert, und das kann er sogar schlecht, daher nur Müll, egal in welche Sprache.

                        Kommentar


                        • #13
                          Is der Typ nich bei der c´t ?


                          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                          Kommentar


                          • #14
                            und wenn schon ...

                            Kommentar


                            • #15
                              @zum Thema

                              am einfachsten/kostengünstigsten wäre es, sich bei

                              http://www.apachefriends.org/de/

                              das passende Paket (win oder linux) runterzuladen und dann

                              hier: http://www.php.net/download-docs.php

                              die passende Doku runterzuladen.

                              Dann noch ein einfachen Editor der Syntaxeinfärbungen macht besorgen (google kann da helfen).
                              mfg
                              marc75

                              <Platz für anderes>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X