Kalenderscript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalenderscript

    Hallo,

    Ich habe mal wieder ein kleines Problem und bitte um Hilfe.

    Wir haben auf unserer Homepage einen Kalender. Events können von jedem eingetragen werden. Das Problem ist, das bei diesem script das Datum getrennt vom Tag eingetragen wird. Das heißt es kann also passieren, das jemand den 13.07.2004 einträgt und dazu den Montag obwohl dieser vielleicht ein Dienstag ist. Gibt es eine möglichkeit ein script zu erstellen, das bei eingabe des Datums schon den Tag selber findet?

    Vielen Dank für eure Hilfe... Gruß Jan

  • #2
    Re: Kalenderscript

    Gibt es eine möglichkeit ein script zu erstellen, das bei eingabe des Datums schon den Tag selber findet?
    ja, sicher. der wochentag ist ja wohl eindeutig im datum enthalten ... die datumsfunktionen von php können das ...

    so wie du das beschreibst, scheint aber die gesamte kalender-logik recht eigenartig zu sein *g
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Kalenderscript

      Vielleicht war Kalender das Falsche Wort. Das ganze ist einfach eine Sammlung von Events welche dann sortiert ausgegeben werden. Man fügt als nicht einem bestimmten Tag ein Event zu, sondern man fügt ein Event mit einem bestimmten Datum hinzu. Dieses soll automatisch dann auch den richtigen Tag bekommen.

      Ist das möglich?

      Hier ist z.B. das Formular zum hinzufügen eines Events: www.noper7.com/EventAdden.php

      Gruß Jan

      Kommentar


      • #4
        vom Prinzip müsstest du doch nur die Events in eine DB oder File schreiben. Das derzeit gültige Datum ermitteln und dieses aus der DB oder File herausfiltern und anzeigen.
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Das Formular speichert alles in einer Datenbank. Von dort aus wird alles herausgelesen und auch ordentlich sortiert. Meine Frage ist nur, wenn ich weiß, das das Event z.B. am 13.12.2004 ist, welcher Tag das dann ist. Muss ich selber einen Kalender erstelen aus der das Script lesen kann, oder gibt es einen Befehl wie den das man das aktuelle datum und den tag abfrägt?

          Kommentar


          • #6
            Meine Frage ist nur, wenn ich weiß, das das Event z.B. am 13.12.2004 ist, welcher Tag das dann ist.


            würdest du dich bitte klarer ausdrücken? der 13.12.2004 ist nun mal der 13.12.2004. willst du den wochentag, den tag der woche wissen, benutze die php-datums-funktionen ...
            oder gibt es einen Befehl wie den das man das aktuelle datum und den tag abfrägt?
            das aktuelle datum? benutz die php-datums-funktionen, genauso für den tag ...
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar

            Lädt...
            X