Datensätze in einer Tabelle mit Verlinkung ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze in einer Tabelle mit Verlinkung ausgeben

    Hallo!

    Ich habe eine MySQL-Datenbank mit 4 Tabellen:

    - Produkthauptgruppe
    - Produktuntergruppe
    - Hersteller
    - Artikel.

    1. Ich möchte in einem Online-Shop die Produkthauptgruppen auslesen und in einer Tabelle ausgeben mit einer Verlinkung zu der Produktuntergruppe und von der Produktuntergruppe zu den Artikeln.

    Z. B. Computer --> Notebooks --> 1. Notebook, 2. Notebook, 3. Notebook

    z.B. Wenn man auf die Hauptgruppe "Computer" klickt, dass automatisch nachgeschaut wird welche Untergruppen da sind und diese angezeigt werden.

    2. Ich möchte auch noch nach Hersteller suchen können und wenn man auf den Hersteller klick kommen alle Artikel des Herstellers.

    Z.B. Logitech --> Tastatur 1, Maus 1, Maus 2, usw.

    Wie kann ich das mit der Verlinkung ohne eine Listbox, also in einer Tabelle ralisieren??

    Schon mal vielen Dank im vorraus...

  • #2
    hallo,

    würde es dir etwas ausmachen, deinen post nocheinmal klarer zu formulieren. mir ist auch nach mehrmaligem lesen nicht wirklich klar, wo deine probleme liegen. was du machen willst, glaube ich verstanden zu haben ... achte dabei bitte auch auf eventuelle mehrdeutigkeiten.

    zu 2 eventuell: jeder artikel wird wohl eindeutig einem hersteller zugeordnet sein ... du brauchst also nur alle artikel des jeweiligen auslesen ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Mein Problem:

      1. Wie programmiere ich, wenn man auf eine Produkthauptgruppe klickt, dass nachgeschaut wird welche Produktuntergruppen vorhanden sind, und diese angezeigt werden??

      2. Wie programmiere ich, wenn man einen Hersteller auswählt, dass die ganzen Artikel von dem Hersteller angezeigt werden.

      Ich hoffe es ist jetzt verständlich...

      Bitte um Hilfe!!!

      Danke!!!!!!

      Kommentar


      • #4
        indem in der db in der untergruppe ne hauptgruppe angegeben wird. dann sinngemäss für die hersteller und produkte. und das ganze wird dann mit nem einfachen select-befehl ausgegeben.
        Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

        Kommentar


        • #5
          OK! Könntest du mir so einen Select-Befehl schreiben?

          Kommentar


          • #6
            wie wär's mit n bisschen eigenarbeit?
            Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

            Kommentar


            • #7
              OK! Könntest du mir so einen Select-Befehl schreiben?
              *lol* schau mal auf schattenbaum.net, dort sollte es auch ein mysql-tutorial geben, afaik.

              Code:
              SELECT
                spalte1,
                spalte2
              FROM
                Produktuntergruppe
              WHERE
                Produkthauptgruppe_id = your_hauptgruppen_id_given
              Code:
              SELECT
                spalte1,
                spalte2
              FROM
                Artikel
              WHERE
                Hersteller_id = your_hersteller_id_given
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Select Befehle!!

                Es funktioniert problemlos!!

                Kommentar

                Lädt...
                X