daten aus Tabelle sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daten aus Tabelle sortieren

    Hi,
    ich möchte die Daten einer sql Tabelle auslesen und so ausgeben, daß die Einträge in der spalte "Name" sortiert werden.
    Es soll festgestellt werden, welcher name steht wie oft in der Tabelle/Spalte und der name mit den meisten einträgen soll in der ausgabe dann ganz oben stehen und daneben die anzahl, wie oft der name vorkommt.
    Also z.B. "Meier" taucht in der Tabelle am meisten auf mit 10 Einträge, soll also in der Ausgabe ganz oben stehen und in einer spalte daneben die anzahl 10.
    "müller" tauch nur 5 mal auf und ist damit der zweit meiste wert und soll in der ausgabetabelle gleich in Zeile zwei folgen.
    Wie sieht die syntax dafür aus ?

    sorry, wegen der umständlichen beschreibung ( Anfänger )

    mfg tuxilla

  • #2
    ich gehe mal davon aus, das du mysql benutzt.

    ein beispiel wie man daten aus einer datenbank per php formatiert findest du hier

    aber eigentlich glaube ich, das du schon alleine mit der datenbankabfrage ein problem hast. oder?

    welchen lösungsansatz hast du denn?

    Kommentar


    • #3
      alles was du möchtest, lässt sich über sql direkt machen

      PHP-Code:
      mysqlselect nameSUM(postingsanzahl
                 from tabellenname
                 GROUP BY name
                 ORDER BY anzahl DESC

      wenn ich das jetzt richtig im kopf hab

      ansonsten mysql manual - GROUP BY

      =)
      lg psykadeliK

      ---- schnapp ----

      Kommentar


      • #4
        ja okay, genau das ist es was ich will.
        Aber nun habt einmal verständnis für einen blutigen anfänger.

        Muß "anzahl" auch eine spalte in meiner datenbank sein oder wie ???
        Die gibt es nämlich nicht.
        Das sollte eine Spalte in meiner Ausgabetabelle werden.
        Was bedeutet "postings" ???
        Muß ich das Wort auch mit irgendwas ersetzen ???

        Bitte gib deine sql-Anweisung nochmal mit einigen Kommentaren an.
        Ich muß es erst lernen.
        Danke !!!

        mfg tuxilla

        Kommentar


        • #5
          Muß "anzahl" auch eine spalte in meiner datenbank sein oder wie ???
          nee, die wird von dir erzeugt, als alias für ....
          Bitte gib deine sql-Anweisung nochmal mit einigen Kommentaren an.
          Code:
          SELECT                 // wähle aus
            name,                // spalte name
            COUNT(name) counted  // spalte counted - virtuell ;) erzeugen und anzahl der namen zuweisen
          FROM                   // von
            tabellenname         // deiner tabelle
          GROUP BY               // gruppiert nach
            name                 // den namen (packt alle gleichlautenden namen in eine gruppe, so kannst du zählen)
          ORDER BY               // geordnet nach
            counted DESC         // der anzahl, absteigend
          *code ist mit kommentaren nicht ausführbar
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für Deine umfangreiche Mühe.
            Das habe sogar ich geschnallt und demzufolge funzt es tadellos.
            Prima.
            Aber nun wollte ich ja in der Ausgabetabelle neben den nach Menge sortierten Namen ( Spalte = "name" ) nun eine Spalte mit der Anzahl/Menge ( Spalte = "anzahl" ) der Namen haben.
            Die Spalte ist nun noch leer.
            Wie bekomme ich diese Einträge nun noch hin ??

            z.B.

            "name" | "anzahl"
            ----------------------------
            Meier | 4
            Müller | 3
            Schmidt | 1

            u.s.w.

            MfG tuxilla

            Kommentar


            • #7
              Wie bekomme ich diese Einträge nun noch hin ??

              laß dir die query mal im php_my_admin ausführen, die spalte mit der anzahl heißt counted ...
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Danke, es hat funktioniert.
                Ist mir ja fast schon etwas peinlich meine Begriffstutzigkeit bei diesem Problem.

                Tschau tuxilla

                Kommentar


                • #9
                  hallöchen!
                  mit der gleichen abfrage hatte ich bisher auch so meine probleme. nun läuft alles wieder! DANKE!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X