includete dateien aktualisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • includete dateien aktualisieren

    Hallo,
    (jop, hab gesucht, aber nichts gefunden ;-), nur zur Sicherheit *G*)

    folgendes Problem:
    Ich habe eine Seite, deren Zugriff beschränkt ist(login wird mit sessions geregelt).
    Nun habe ich die Seite so strukturiert, dass per url seiten includet werden:

    <a href="seite.php?site=blablabla>Link</a>

    Das wird so eingebunden:

    include("$site.php");

    Bei ändern einer Datenbank, auf die die includete seite zugreift, wird der Inhalt, bei erneutem klicken auf dem link nicht aktualisiert.

    Ich hab als kontrolle ein echo time(); eingebaut, selbst das wird nicht aktualisiert.

    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

    MFG Black Dragon

  • #2
    so wie du beschreibst, scheint es ja um Cache Problem des Browsers zu sein. Klicke mal auf aktualisieren oder such mal nach browser cache hier im Forum oder Google.

    Kommentar


    • #3
      Quellcode? Was hast du geändert, wie hast du getestet das es nicht funktioniert (ausführlicher), usw...
      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank asd2php, dein Tipp war genau richtig, es lag anscheinend an dem cache (auch wenn ich es mir nicht erklären konnte ;-)).

        Ich hatte das, nach deinem Tipp mit session_cache_limiter('nocache'); versucht, dass klappte leider nicht(ka warum).

        Anschließend hab ich im Forum danach gesucht und das hier gefunden:
        header ("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Datum der Vergangenheit
        header ("Last-Modified: " . gmdate ("D, d M Y H:i:s") . " GMT"); // immer geändert
        header ("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
        header ("Pragma: no-cache");

        Und damit klappts *freu*
        Nunja, vielen Dank nochmal, Problem ist gelöst.

        edit: Fällt mir grad noch ein, mit refresh hat es beim IE6 nicht aktualisiert, nur bei Opera (Und woran das nun liegt, das überlasse ich den Profis ;-))

        Kommentar

        Lädt...
        X