Winword-Dokumente auf LAMP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winword-Dokumente auf LAMP

    Hallo,

    wir bieten unsere Informationen in Form von Winword-Dokumenten auf dem Linux-Server zum Download bereit. Diese Dokumente werden von Zeit zu Zeit bearbeitet. Dies geschieht bisher dadurch, daß das Dokument auf den lokalen PC heruntergeladen wird, dann lokal geändert und wieder hochgeladen wird.

    Mein Frage: ist es möglich, daß man diese Winword-Dokumente auf dem Server direkt bearbeitet und wieder abspeichert. So würde der ständige auf - und download entfallen. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht unter Linux?

  • #2
    muß es denn unbedingt MS Word sein?
    Mach Dir das Leben leichter und nimm PDF
    Zuletzt geändert von NielsRunge; 15.09.2004, 09:47.
    [Test] MySQL cli Emulator

    Kommentar


    • #3
      Hallo NielsRunge,

      wir kommen an Winword leider nicht vorbei, da wir uns nach unseren Kunden richten müssen. Wir werden aber zusätzlich pdf anbieten.

      Kommentar


      • #4
        ja dann wäre es wohl das sinnvollste einen Windows Server zu nehmen anstatt einer Linux Maschine oder?
        Dann kann man auch mit PHP Word auf dem Server steueren und somit Daten Lesen und bearbeiten
        [Test] MySQL cli Emulator

        Kommentar


        • #5
          geht leider auch nicht, an das haben wir auch schon gedacht. Wir können den Server nicht so einfach umstellen und wollen es eigentlich auch nicht. Jedoch wundert es mich, daß dieses Problem nicht auch schon andere gehabt haben. Ich habe hierzu nämlich nichts gefunden.

          Kommentar


          • #6
            nur irgendwie MS Word <-> Linux
            Das passt doch schon irgendwie nicht oder? Naja, kann gut sein dass es möglich ist Word Dateien unter Linux zu lesen und zu schreiben aber so kombiniert mit PHP, also dass es dann über Shell Tools läuft? Noch nie gehört aber geht bestimmt irgendwie...
            [Test] MySQL cli Emulator

            Kommentar


            • #7
              ja, das glaube ich auch, daß es irgendwie gehen muß, mal warten, vielleicht weiß ja jemand weiter.

              Danke

              Kommentar


              • #8
                Wie ist das mit OpenOffice z.B. versteht das das *.doc Format oder nicht?
                Hab auf meinem Linux bisher noch nie was mit Textverarbeitung gemacht...
                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                [color=red]Merke:[/color]
                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                Murphy`s Importanst LAWS
                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                Kommentar


                • #9
                  das könnte natürlich sein, laufen die auch auf Shell Ebene?
                  Sonst wirds wohl nichts
                  [Test] MySQL cli Emulator

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab zwar ein paar Pakete gefunden die MS Word Files umwandeln können aber ob der Weg zurück möglich ist fraglich hab mir das ganze nicht näher angeschaut.

                    Debian Pakete:
                    antword
                    catdoc

                    möglicherweise kann dir www.debianforum.de
                    weiterhelfen. oder www.rpmseek.com
                    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                    [color=red]Merke:[/color]
                    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                    Murphy`s Importanst LAWS
                    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich glaube, bei openoffice gibt es Einschränkungen, aber man müßte dies mal prüfen, ob es möglich ist, die Dokumente mit openoffice zu erstellen und ob diese dann einschließlich aller Elemente mit Winword per Klick geöffnet werden können.

                      die Richtung wäre: mit openoffice erstellen und mit Winword öffnen.

                      Kommentar


                      • #12
                        nur wenn die Dateien eh auf dem Server bearbeitet werden sollen warum dann nicht gleich ein anderes Format? Vielleicht nochmal mit dem Kunden sprechen!
                        [Test] MySQL cli Emulator

                        Kommentar


                        • #13
                          Es wäre gut zu wissen weshalb der Kunde dies braucht und wozu.

                          Evtl. ist die Idee an und für sich umständlich und gar nicht gefragt. Es zeigt von Kompetenz wenn der Kunde entsprechend beraten wird, es gibt viele solcher Kunden die einfach denken X ist die einzige Lösung.
                          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                          [color=red]Merke:[/color]
                          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                          Murphy`s Importanst LAWS
                          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                          Kommentar


                          • #14
                            wenn es ein spezieller Kunde ist, wäre das kein Problem, jedoch dreht es sich um eine Kundenzahl, welche in die tausende geht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X