Generelle CHMOD-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Generelle CHMOD-Frage

    Hallo!
    Ich bin ja noch relativ neu in Sachen PHP. Was mich ein wenig wundert ist, daß ich z.B. beim beschreiben von Files (ich bau mir gerade ein Statistikprogramm) nix CHMODDEN muss.

    Ich weiss nur, daß ich bei CGI-Scripten (z.B. IkonBoard) einen ganzen Arsch voll Dateien chmodden musste.

    Ist dies generell bei PHP nicht nötig?

  • #2
    Kommt auf deinen Hoster an, wo biste denn??

    Falls das UNIX-server sind, kannste Dateien und Ordner nach lust und Laune erstellen (über script), da vom Skript erstellte Ordner/dateien vom User Nobody erstellt wurden.

    Bei meinem Hoster ist es so (hosteurope):
    Das Skript kann Dateien erstellen und Ordner anlegen, über meinen FTP-Zugang kann ich die allerdings nicht mehr löschen, da icih die Dinger ja nicht angelegt habe (wie gesagt, Nobody). Will ich die Dinger wieder löschen, muß ich wieder ein Skript bemühen und muß Ordner und Dateien von diesem auch wieder löschen lassen.

    Das du kein chmod verwenden mußt, kann also damit zusammenhängen!

    Im Zweifelsfall würde ich mich mal bei meinem Provider schlau machen, wie es damit aussieht!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Das mit dem Nobody kommt auf die Einstellungen des Providers an und ist nicht immer bei UNIX standardeinstellung.
      Je nachdem wie die Direktiven vom HTTP-Daemon und FTP-Daemon vom Provider eingestellt wurden sind auch die Berechtigungen der Gruppen etc.
      Wenn dein Provider den PHP-User und den FTP-User etc. in die gleiche Grupppe gegeben hat, kannst auch die Dateien entsprechend löschen etc. und benötigst bedingterweise eventuell auch kein CHMOD etc..

      Aber wie schon gesagt wurde, Provider fragen wie er die Direktiven etc. gesetzt hat.

      Grüsse
      FreeBSD - Unleash the daemon inside your PC

      Kommentar

      Lädt...
      X