Zeichenfolge(n) aus Dateinamen ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichenfolge(n) aus Dateinamen ermitteln

    Hallo Zusammen

    Ich habe da wieder mal ein kleines Problem:

    Ich habe einen Dateinamen in der Form "livebild01262002135640.jpg" in einer Variable gespeichert, z.B. $datei. Der Aufbau der zahlenfolge im Dateinamen ist folgender - es ist wie angedeutet ein Webcam Livebild, in dessen dateiname die Uhrzeit gespeichert ist:

    - Erste 2 Zeichen: 01 - Monat
    - Weitere 2 zeichen: 26 - Tag
    - 4 zeichen: 2002 - Jahr
    - Dann in 2er Blöcken: Stunde, Minute und Sekunden.

    Wie ist es mir nun möglich, genau diese Werte aus dem dateinamen herauszufiltern und in ein Array zu verpacken, Form "Monat,Tag,Jahr,Stunden,Minuten,Sekunden"?

    In einem anderen Thread habe ich folgendes herausgepickt:

    $test=substr($datei_name, strlen($datei_name)-3); // liefert die letzten drei Zeichen des Dateinamens zurück

    Soweit ist mir dies klar, aber wie soll ich Zeichenfolgen im! Dateinamen herausfinden???

    Vielen dank für Hilfen.

    Gruss

    swisstrain

  • #2
    so könntest du es machen:

    $datei = "livebild01262002135640.jpg";
    $monat = substr($datei, 8, 2);
    $tag = substr($datei, 10, 2);
    $jahr = substr($datei, 12, 4);

    echo "$monat $tag $jahr";

    Kommentar


    • #3
      ja genau so..

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Vielen Dank cent, war genau das, was ich gesucht habe.

        Gruss

        swisstrain

        Kommentar

        Lädt...
        X