Namen im Impressum einer Firma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Namen im Impressum einer Firma

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein Name in einem Impressum auftaucht, der aber nichts mit der Firma zu tun hat?
    Kann der dann auch zur Verantwortung gezogen werden?

    Problem ist: Mein Name taucht in einem Impressum unter Grafiker auf.
    Und ja ich bin definitv damit gemeint. Und mich verärgert das tierisch.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    Im Impressum einer HP?

    Geht es dir um Copyrights?
    Oder wie siehst du das mit der Verantwortung?
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      na angenommen die müssen mal insolvenz anmelden und sind ne Gbr (ich kenn dene ihre bezeichnung net), da hab ich keine lust mit meinem privaten Eigentum zu haften, nur weil ich da drinne stehe - was ich nichtmal will!
      ich hab den jetzt schon zig mal aufgefordert.
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        Tja, da is leider nichts zu machen.

        Wenn ich dich jetzt einfach in mein Impressum schreibe, obwohl du nichts mit mir zu tun hast, dann wirst du trotzdem mit haftbar gemacht.

        Deswegen hab ich jetzt auch Den Bundeskanzler mit im Impressum

        Denk doch mal logisch...


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          Deswegen hab ich jetzt auch Den Bundeskanzler mit im Impressum


          keine schlechte idee, btw ...

          Problem ist: Mein Name taucht in einem Impressum unter Grafiker auf.
          Und ja ich bin definitv damit gemeint. Und mich verärgert das tierisch.
          besteht das problem nicht schon eine geraume zeit? meine mich zu erinnern ... wenn du die referenz nicht möchtest, schreib denen und drohe gegebenenfalls mit rechtlichen schritten ...

          laß dich beraten ... dazu hier ein schöner artikel
          http://www.123recht.net/article.asp?...tungshilfe&p=1
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            @derHund: danke
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Benny-one
              na angenommen die müssen mal insolvenz anmelden und sind ne Gbr (ich kenn dene ihre bezeichnung net), da hab ich keine lust mit meinem privaten Eigentum zu haften, nur weil ich da drinne stehe
              na nu schieb doch mal nicht so eine panik ...

              wer für den finanziellen crash einer GBR oder sonstigen rechtsform verantwortlich gemacht wird, steht im einsprechenden eintrag des handelsregisters - du wirst ganz sicher nicht für irgendetwas haftbar gemacht, nur weil irgendjemand eine buchstabenkombination in eine html-seite eingebaut hat, die sich wie dein name liest.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                wer für den finanziellen crash einer GBR oder sonstigen rechtsform verantwortlich gemacht wird, steht im einsprechenden eintrag des handelsregisters ...
                Leider falsch - eine GBR steht nicht zwangsläufig im Handelsregister.

                Afaik haften alle GBR-Gesellschafter mit dem Privatvermögen - da allerdings GBR-Verträge formlos geschlossen werden dürfen, könnte daraus tatsächlich etwas problematisches entstehen. Im Zweifelsfall dürfte gelten: jeder, der Verträge der GBR unterzeichnet und nicht Angestellter ist, ist GBR-Gesellschafter.
                (Korrigiert mich - danke)
                (-:
                Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                kostenloser Webkataloge-Assistent

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von kill_bill
                  Leider falsch - eine GBR steht nicht zwangsläufig im Handelsregister.
                  OK ...
                  Afaik haften alle GBR-Gesellschafter mit dem Privatvermögen - da allerdings GBR-Verträge formlos geschlossen werden dürfen, könnte daraus tatsächlich etwas problematisches entstehen. Im Zweifelsfall dürfte gelten: jeder, der Verträge der GBR unterzeichnet und nicht Angestellter ist, ist GBR-Gesellschafter.
                  also trotzdem noch harmlos, so lange nur sein name im impressum steht.
                  (andernfalls schreib ich jetzt george w. bush in mein impressum, baue richtig scheiße, und sehe zu wie der in den knast wandert ...)
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga

                    (andernfalls schreib ich jetzt george w. bush in mein impressum, baue richtig scheiße, und sehe zu wie der in den knast wandert ...)
                    ja, da mache ich mit

                    Zu dem anderen Thema (GBR) habe ich mal mitbekommen, wie jemand versehentlich Mitgesellschafter wurde (er hatte halt dummerweise Unterschriften unter Verträgen geleistet - frag mich nicht, wie das ausgegangen ist ...)

                    Zu Bennys Problem: ist es legitim, alle Urheber, dessen Werke ich auf meiner HP nutze, namentlich zu nennen, auch wenn diese die namentliche Nennung nicht möchten? Gibt es da nicht Datenschutz?
                    (-:
                    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                    kostenloser Webkataloge-Assistent

                    Kommentar


                    • #11
                      @benny: ist es das prob mit kinderzimmerprovider?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von hansi
                        @benny: ist es das prob mit kinderzimmerprovider?
                        japp
                        Sunshine CMS
                        BannerAdManagement
                        Borlabs - because we make IT easier
                        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein Name in einem Impressum auftaucht, der aber nichts mit der Firma zu tun hat?
                          Kann der dann auch zur Verantwortung gezogen werden?
                          Entspann dich! Ist doch Quatsch. Verantwortlich für die GbR sind die Vertreter der GbR und sonst niemand. Und zu einem solchen wirst Du definitiv nicht durch eine Nennung in einem Impressum.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X