Drop Down Menue Variable übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drop Down Menue Variable übergeben

    Hallo,

    hoffe jemand kann einem mir weiter helfen ! Habe schon unter "suchen" versucht selber meinem "Problem" Herr zu werden, aber leider erfolglos, viele Themen sind zwar ähnlich und ich bin auch schon sehr viel weiter gekommen, aber der große Durchbruch fehlt noch (was wohl sicherlich auch an meiner beschränkten Programmierfähigkeit liegt)

    Also, ich habe ein Drop Down Menue deren Inhalt ich aus einer Datenbank einlese (funtkioniert tadellos).

    So, nun soll der User aus dieser Liste auswählen können und abhängig von seiner Wahl erscheint unterhalb des Drop Down Menues in einem Frame ein Tabellenformular in der man verschiedene Werte (abhängig von der Drop Down Wahl) eingeben kann und die dann in eine Datenbank gespeichert werden (Das funktioniert auch per Java Script + PHP (fast) perfekt).

    // Bevor jemand fragt, warum ich das so umständlich mache :
    // Also ein Bsp. : im oberen Drop down Menue wähle ich ein Kraftfahrzeug aus, jetzt sollen mehrere Formularfelder erscheinen in denen ich z.B. Alter, Farbe, Kilometer etc. eingeben kann. Da es jetzt aber mehrere hundert Modelle gibt wäre es wohl nicht so toll für jedes Modell eine eigene Seite zu machen und bei Auswahl öffnen zu lassen. Deshalb möchte ich eine Seite machen für Autos, LKWs, Motorräder etc. (Da bei Autos andere "Parameter" einzugeben sind als bei einem LKW oder Motorrad) und je nach Auwahl dann diese lade.

    Was mich jetzt unglücklich macht ist, dass ich auch den Wert aus dem Drop Down Menue haben sollte !!!!! (welches Modell) und diesen mit in dem Tabellensatz speichern sollte (Sonst habe ich nacher Daten die zu keinem Modell zugeordnet sind).

    Also, wie bringe ich nun den Wert der Auswahl im Drop Down Menue in meine Tabelle bzw. ? Habe es versucht irgendwie von dem einem Frame ins andere zu übergeben, aber das funktioniert wohl nicht so, habe es mit Sessions versucht (kann sein das es so geht und ich zu doof bin!).

    Vielleicht hat auch jemand eine andere Idee oder Bsp. wie ich das Ganze anders aufbauen kann (geht bestimmt viel einfacher als mein rumgewuschtel)!

    So, hoffe das irgendjemand überhaupt mal verstanden hat was ich will :-)

    Vielen Dank schon mal !

    Grüße

  • #2
    Re: Drop Down Menue Variable übergeben

    So, nun soll der User aus dieser Liste auswählen können und abhängig von seiner Wahl erscheint unterhalb des Drop Down Menues in einem Frame ein Tabellenformular in der man verschiedene Werte (abhängig von der Drop Down Wahl) eingeben kann und die dann in eine Datenbank gespeichert werden (Das funktioniert auch per Java Script + PHP (fast) perfekt).
    wenn das schon geht, und du abhängig von der wahl im select unten verschiedene sachen anzeigen kannst, dann muß es dir doch auch möglich sein, den wert des selects auszulesen und ihn auch noch nach 'unten' zu übergeben?
    geht bestimmt viel einfacher als mein rumgewuschtel)!
    das denke ich auch.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      willst du per JS oder PHP lösen?

      * PHP:
      im oberen Frame, wo die Select-Liste sich befindet, gibst du der form-Tag noch ein zusätzliches Attribut: target="ZielFrameName" dazu. Der select-Tag machst du <select ... onchange="this.form.submit();" ...>
      Dann kannst du per $_POST['NameVonSelectListe'] den selectierten Wert auslesen. Einen separaten Button zum Senden des Formulars nicht vergessen, ist für den Fall, dass JS deaktiviert ist.

      * JS:
      übergibst du den selectierten Wert als URL-Parameter an das ZielFrame, etwa so
      <select ... onchange="FrameName.location.href='zielDatei.php?selected='+this.item(this.selectedIndex).value;" ...> Dann kannst du in zielDatei.php per $_GET['selected'] den Wert auslesen.

      HTH

      Kommentar


      • #4
        Danke !!!

        Danke für euere schnellen Antworten !

        Ihr habt gerade einen Menschen glücklich gemacht, habe so viel rumprobiert !

        Und jetzt weiß ich auch wo mein Problem war : meine beschränkten Programmierfähigkeiten :-)

        schönen Tage noch !

        Grüße und Danke noch einmal !

        Kommentar


        • #5
          Ich bräuchte sowas , ein drop down menu mit inhalt aus der datenbank , da ich mich mit datenbanken nicht so gut auskenne , wollte ich fragen ob das wer posten könnte , thx

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von free
            da ich mich mit datenbanken nicht so gut auskenne ,
            ... möchte ich fleißig dazulernen, anstatt fertige scripte zu schnorren.

            wollte ich fragen ob das wer posten könnte , thx
            der letzte thread, in dem es um das thema ging, ist noch keine zwei stunden alt - http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=44830
            den ansatz für den code solltest du dir dort im ersten beispiel abschauen können.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              //// Nehme mal an, du meinst ne MySql Datenbank:

                  
              $connect_sqlmysql_connect(localhostsqlusernamesqlpasswort);
                  
              $connect_dbmysql_select_db(sqldatenbankname);
                  
              $qry mysql_query("SELECT * FROM `deinetabelle`");

                  echo
              '<select name="dropdown">';

                  while(
              $showmysql_fetch_assoc($qry))
                  { 
              $data1 $show['zelle'];
                  echo
              '<option>'.$data1.'</option>';
                  }
                  
                  echo
              '</select>';

                  
              mysql_close($connect_sql); 

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                ... möchte ich fleißig dazulernen, anstatt fertige scripte zu schnorren.


                der letzte thread, in dem es um das thema ging, ist noch keine zwei stunden alt - http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=44830
                den ansatz für den code solltest du dir dort im ersten beispiel abschauen können.
                danke sehr

                Kommentar

                Lädt...
                X