mailen mit php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mailen mit php

    hallo leute,

    versuche gerade per php emails verschicken zu können.
    folgende zeile habe ich geschreiben. die variablen
    habe ich natürlich zuvor entsprechend gefüllt.

    @mail($email_to,$email_betreff,$emailbody,$header);

    was geschieht, nichts geschieht, nicht einmal eine fehlermeldung.
    ich habe es auch schon ohne @ vor mail probiert.

    es hat den anschein, als wenn die mails abgeschickt werden, aber nie ankommen.

    kann mir jemand ein tipp geben ? muß ich außer php noch eine andere software installieren oder so ?

    danke schon mal !

    udo

  • #2
    nein

    mußt du nciht.

    einfac :

    mail("empfänger","betreff","From: ich <mail@ich.de");

    Das wars
    Mit freundlichen Grüßen
    Werner

    Kommentar


    • #3
      mailen mit php

      mit dem mailen habe ich echt ein problem !

      kann es daran liegen, daß dies nur im zusammenhang mit einem formular funktioniert ?

      kann es auch sein, daß bei meiner php version 4.0.4 etwas anders läuft ?

      im prinzipt müßte es doch echt easy sein, die sache zum laufen zu bringen, da hier nur die parameter richtig übergeben werden müssen !!!

      ...oder wo könnte sich sonst noch ein fehler bei mir eingeschlichen haben. ich weiss nicht mal, wo ich noch nach fehlern suchen könnte. vielleicht in der php.ini ?

      tschüs

      udo




      Kommentar


      • #4
        In der php.ini mußt Du im Abschnitt
        [mail function]
        ; For Win32 only.
        SMTP = smtp.of.your.provider

        den SMTP-Server Deine Providers angeben. Nach der Änderung mußßt Du den Apache durchstarten, damit die Änerung zieht.

        Kommentar


        • #5
          hmm,

          und vor allem muss der Mailserver auch anonyme eMails zulassen.
          Denn wenn keine Fehlermeldung kommt dann ist in der php.ini sehr wahrscheinlich ein existierender Mailserver drin, ansonsten kommt eine Warning.

          Kommentar


          • #6
            mailen über php (mailserver)

            hallo leute,

            danke zuerst einmal an joelH, hand und novara, für die schnellen antworten !

            ich komme der sache immer näher. wenn ich alles richtig
            verstanden habe, brauche ich einen mailserver auf meinem
            rechner.

            den nur php.ini verändern, ist wohl nicht. verstehe ich das richtig ?

            was ich bisher nicht erwähnt habe, die email möchte ich von meinem rechner aus verschicken, da das php auf meinem rechner läuft, nicht auf einem provider-server.

            wenn ja, wo finde ich einen mailserver, den ich auf meinem rechner installieren kann.

            meine entwicklungsumgebung ist foxserv. hier ist zwar php, mysql und apache dabei, aber in diesem fall kein mailserver.

            kann mir da jemand nochmals weiterhelfen ?

            tschüs

            udo

            Kommentar


            • #7
              JanaServer dürfte da recht gute dienste tun und ist obendrein noch kostenlos

              gruss

              Kommentar

              Lädt...
              X