Dateiupload mit Fortschrittsanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateiupload mit Fortschrittsanzeige

    Habe mir ein Uploadscript gebastelt.

    Eigentlich funktioniert alles wunderbar, doch leider dauert je nach Dateigrösse der Upload recht lang (Kein DSL).

    Gibt es die Möglichkeit während des Uploads einen Fortschritt anzuzeigen?

    Ich meine einen richtigen Fortschritt, abhängig von der Dateigrösse und Uploadgeschwindigkeit.

    Wenn ja, wo gibt es so etwas?

    Bei google finde ich jede Menge Zeugs. Flash, Swish, Java-Script, Java PHP mit CGI usw.

    Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

    Danke

  • #2
    glaube nicht das es sowas in php gibt, wie auch.
    mfg
    marc75

    <Platz für anderes>

    Kommentar


    • #3
      Es gibt das PEAR-Paket HTML_Progress, dies macht bei mir aber Probleme bei großen Dateien (>8MB)HTML_Progress Homepage

      Momentan benutze ich Megaupload, funktioniert wunderbar.
      Megaupload Homepage

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        php-only nicht, aber mit berl zusammen oder so ...

        weiß den link grad nicht ^^

        ... http://www.raditha.com/php/progress.php
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten.

          Habe mir das Script mal runtergeladen.

          Natürlich gibt es gleich wieder ein paar Fragen.

          Es wird ja cgi benötigt.

          Das Script möchte ich erst local testen und konfigurieren. Hierzu verwende ich XAMPP. Keine Ahnung wie weit das verbreitet ist bzw. ob das auch was taugt.

          Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden.

          Zu den Fragen:

          Da ich mit Virtuellen Hosts arbeite, liegen die Dateien für die HP in einem unterverzeichnis. Daher stimmt ja der cgi Pfad nicht mehr. Ich habe nun gelesen, in der httpd.conf kann man einen ScriptAlias einrichten.

          z.B. so: ScriptAlias /cgi-bin/ "/usr/local/httpd/cgi-bin/"

          Da das ganze bei mir ja lokal liegt, habe ich es wie folgt editiert:

          ScriptAlias /cgi-bin/ "D:/XAMPP/htdocs/xxx/cgi-bin/"

          Apache neu durchgestartet, doch leider ohne Erfolg. Wenn ich das Script teste, und ein File uploaden möchte, bekomme ich "Die Seite wurde nicht gefunden" angezeigt.

          1. Muss ich das mit dem ScriptAlias noch wo anders eingeben ausser in der httpd.conf?

          2. Funktioniert so etwas überhaupt lokal?

          3. Ist es besser, ein gemeinsames cgi-bin Verzeichnis zu nehmen (Ist ja schon in der Grundinstallation von XAMPP enthalten)

          Danke

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft bei mir jetzt auch das Megaploadscript mit ein paar Modifizierungen. Ist auf alle Fälle richtig kuhl, aber ein paar Probleme habe Ich noch:

            CGI / Perl ist für mich totaler Bahnhof, mit Mühe und Not hab Ichs geschafft die Ausgaben in den cgi Scripten ein bisschen zu ändern, mein Hauptproblem bleibt allerdings bestehen.

            Ich würde gerne nach dem Uploadvorgang die eingegebenen Variablen überprüfen (z.b. Dateityp), etc.. (mit einem php Script)

            Nur was muss Ich tun, damit das CGI Script meinem php Script auch die ursprünglichen Variablen aus dem HTML Formular übergibt? (vorzugsweise via POST?)

            Vielen Dank im Voraus
            Grüße, Chrissi
            Our Dreams are Wings

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Chrissi007
              Nur was muss Ich tun, damit das CGI Script meinem php Script...
              Was ist ein CGI-Skript?
              CGI ist eine Schnittstelle, zum Austausch von Programmen mit dem Webserver. Eine alternative dazu wäre zum Beispiel ISAPI beim IIS.

              PHP-Skripte können unter Windows als CGI oder ISAPI laufen. Ich glaube in diesem Thread werden ein paar Begriffe etwas durcheinander gebracht.

              OffTopic:
              Sorry wegen dem Windows-Beispiel/en...
              Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

              Kommentar


              • #8
                Was ist ein CGI-Skript?
                dateiname.cgi
                mfg
                marc75

                <Platz für anderes>

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  Sorry, etwas komplizierte Frageformulierung

                  Nachdem Ich etwas rumgegooglet habe, weiß Ich jetzt immerhin schonmal dass man in Perl _POST-Variablen mit einer sog. STDIN Funktion empfängt.

                  D.h. mir würde vorerst schonmal die Info reichen, wie Ich unter Perl ganz normale POST Variablen empfange.

                  Soweit Ich das erfahren habe würde man bei Get folgendermaßen forgehen:

                  $var = $query->param('variable');

                  Bloß wie das bei POST funktioniert habe Ich leider nicht rausgefunden...


                  EDIT: Ahh Ich seh grad dass der Thread gesplittet wurde. Antworten also dann bitte hierreinstecken:
                  http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=55901
                  Zuletzt geändert von Chrissi007; 20.06.2005, 17:56.
                  Grüße, Chrissi
                  Our Dreams are Wings

                  Kommentar


                  • #10
                    vieleicht ist diese klasse von interesse

                    http://www.edv-internet.de/kostenlos...ss/index.shtml

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von hi0b
                      vieleicht ist diese klasse von interesse

                      http://www.edv-internet.de/kostenlos...ss/index.shtml
                      Diese ist sehr gut, habe es auch schon benutzt, geht aber leider nur wenn
                      man am Server Einstellungen ändern kann, beim Provider können das aber nur die wenigsten....
                      Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X