dynamisches Sprungmenü mit Variablenübergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamisches Sprungmenü mit Variablenübergabe

    Hallo Allerseits,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Menü, das sich aus einer Datenbank speist. Dieses Menü gibt auch alle Rubriken wieder, die ich in der Datenbank eingegeben habe. Das Menü ist in einem Formular eingebettet mit einem "send button".

    Jetzt weiss ich leider nicht, wie ich den jeweiligen Rubriknamen aus dem dynamisch generierten Menü an eine weitere Seite schicken kann als Formularname oder URLname.

    Die Folgeseite soll nämlich die "Rubriknamen-Variable" übernehmen und dadurch von einer anderen Tabelle alles rauswerfen was mit diesem Rubriknamen zu tun hat. Das funzt ja auch. Nur halt diese übergabe des Rubriknamen aus dem dynamisch generierten Menü macht mir Probleme...

    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...

    Gruß, sapar !!!

  • #2
    hmm,

    die rubriken werden ja sicher eine id haben, die hängst du einfach an die generierten links dran ... index.php?rubrik_id=7 ...

    id zu benutzen ist besser als den name ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Das Formular habe ich ja schon

      Also mein Problem ist ja nur, was muss ich beim Formular als action= ? eingeben, damit mir das Formular aus dem dynamisch generierten select-menue den wert nimmt denn ich ausgewählt habe. Wenn ich dann auf abschicken klicke, soll er den select wert nehmen und an die nächste Seite schicken. Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte. Danke !!!

      Gruß, Sergio !!!

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        als action im formular gibts du die adresse der seite an, an die das formular geschickt werden soll ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Variablenübergabe...

          Wenn ich im dem Formular den actionbefehl gebe : action:angebotedetail.php?rubrik=Wintersport , dann zeigt mir die Folgeseite alles was mit Wintersport zu tun hat. Jetzt will ich aber dass er aus dem dynamisch aus der Datenbank gespeisten Menü (Wintersport, Teamsport,...) diese Rubrik nach auswählen übernimmt. Mein Problem liegt also die Variable zu finden, die zuständig ist, dass er die Variable aus dem Menü übernimmt. statische Hyperlinks mit Variablenübergabe ist ja kein Problem.

          Kommentar


          • #6
            Re: Variablenübergabe...

            Original geschrieben von sapar
            Wenn ich im dem Formular den actionbefehl gebe : action:angebotedetail.php?rubrik=Wintersport , dann zeigt mir die Folgeseite alles was mit Wintersport zu tun hat.
            warum lässt du den parameter an der stelle nicht einfach weg?

            Jetzt will ich aber dass er aus dem dynamisch aus der Datenbank gespeisten Menü (Wintersport, Teamsport,...) diese Rubrik nach auswählen übernimmt. Mein Problem liegt also die Variable zu finden, die zuständig ist, dass er die Variable aus dem Menü übernimmt.
            du hast dich offenbar noch kaum mit den grundlagen der fomularverabreitung befasst - hole das mal nach, und zwar jetzt.

            tipp: mal im select-feld was auswählen, formular abschicken - und dann auf der zielseite mittels print_r() $_GET bzw. $_POST ausgeben lassen ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Das ist mein Skript:

              <form name="formular" method="post" >[COLOR=red]action="angebotedetail.php">[/COLOR]
              <select name="select">
              <?php

              do {
              ?>
              <option value="<?php echo $row_Angebotemenue['rubrik']?>"<?php if (!(strcmp($row_Angebotemenue['rubrik'], $row_Angebotemenue['rubrik']))) {echo "SELECTED";} ?>><?php echo $row_Angebotemenue['rubrik']?></option>

              <?php

              } while ($row_Angebotemenue = mysql_fetch_assoc($Angebotemenue));
              $rows = mysql_num_rows($Angebotemenue);
              if($rows > 0) {
              mysql_data_seek($Angebotemenue, 0);
              $row_Angebotemenue = mysql_fetch_assoc($Angebotemenue);
              }

              ?>
              </select>
              <input type="submit" name="Submit" value="GO">
              </form>

              Wie verschicke ich die Variable bei diesem Beispiel ?

              Kommentar


              • #8
                du möchtest jetzt bitte mal das ausprobieren, was ich dir im posting vorher geraten habe.

                und beschäftige dich jetzt bitte mal mit den grundlagen - z.b. auf http://www.schattenbaum.net/php/ oder http://tut.php-q.net/formulare.html
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Wie verschicke ich die Variable bei diesem Beispiel ?
                  du änderst das ziel des formular auf eine dummy-seite, drückst auf submit, schaust dir an, was im post steht, und leitest dann auf die seite weiter ....
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    SORRY !!!
                    Ich habe es gefunden...versuchte die ganze Zeit über action= die variable zu übergeben....jetzt lag es einfach nur an den blöden namen von dem select-Befehl !!! Zum Haare rausreissen. DANKE "wahsaga" und "derHund" für Eure Mühe. Man wird halt ungeduldig wenn man ständig was ausprobiert...

                    Gruß, sapar !!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X