Arrays...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arrays...

    Guten Morgen... ich glaub ich werd jetzt wirklich langsam zu müde zum nachdenken. Hab jetzt auch schon ewig rumprobiert und alles mögliche an ArrayFunctionen getestet aber so richtige Hilfe find ich nicht.

    Ich suche Hilfe bezüglich dem auslesen von Arrays. ALso... wie kann ich mir einen Wert zurück geben lassen, wieviele Elemente mein Array hat usw... und wie lese ich solch ein Array hier aus?

    $info = array (
    0 => array ("Wert1", "Wert2", "Wert3"),
    1 => array ("Wert1", "Wert2", "Wert3"),
    2 => array ("Wert1", "Wert2", "Wert3"),
    3 => array ("Wert1", "Wert2", "Wert3"),
    );

    Wo find ich da mal ein paar gute BEISPIELE zu Arrays und deren Typen und AUfbau usw usw???
    Ich hab die Hilfe von php.net durch was arrays angeht.
    Vermutlich liegts wiedermal an mir, dass ich nix begreife hehehe.

    Mario...

  • #2
    count($info) gibt dir 4
    count($info[0]) gibt dir 3

    mach was draus ausserdem gibts auch noch array_count_values
    Zuletzt geändert von asp2php; 24.09.2004, 07:55.

    Kommentar


    • #3
      arrays

      hi asp2php...

      Danke für die schnelle Antwort... klappt auch mit dem auslesen.
      Hab es genau so wie du gemacht, nur eben mit einem anderen Array und er gibt mir das hier aus.......

      3
      Mein Array beinhaltet 3 Elemente
      Notice: Undefined offset: 0 in E:\Webserver\MySite_2004\test.php on line 3
      0

      Woher kommt dieser Fehler?
      Vorallem hat jeder meiner 3 Elemente ein weiteres array mit jeweils 3 elementen drin.

      So richtig hab ichs wohl noch nicht begriffen hehe....

      Mario...

      Kommentar


      • #4
        wie sieht das Array aus und was steht in Zeile 3?

        Kommentar


        • #5
          arrays

          Okay... ich zeig einfach mal meinen kleinen Anfang....

          das hier ist meine PHP....
          ____________________________
          <?php

          $test = array(
          'Mario' => array ( 25, 'Molsdorf', 'Thüringen'),
          'Conny' => array ( 26, 'Saalfeld', 'Thüringen'),
          'Sascha' => array ( 29, 'Molsdorf', 'Thüringen'),
          );

          echo count($test);
          echo count($test[1]);

          ?>
          ____________________________
          die ausgabe ist:

          3
          Notice: Undefined offset: 1 in E:\Webserver\MySite_2004\test.php on line 10
          0
          Notice: Undefined offset: 1 in E:\Webserver\MySite_2004\test.php on line 12
          ____________________________

          Was mach ich falsch?
          Schreibe ich echo count($test['Conny']); dann gehts und er gibt mir dafür den Wert 3 aus. Wenn ich aber nicht weiß, wie der inhalt irgendeines Elementes ist oder wieviele überhaupt da sind, dann kann ich auch nicht auf diese weise drauf zugreifen. Ich dacht halt so... liest ermal einfach die Anzahl der Grundlegenden Elemente des Array aus um einen Wert zu bekommen. Mit diesem Wert wollte ich dann mit einer Schleife alles durchgehen lassen und ausgeben lassen.... wie gesagt... ich weiß ja nicht immer, was der Inhalt eines Elementes ist.

          Zur Ausgabe....:
          Ich dacht immer, dass ich auf ein Element im Array einfach per Eckiger Klammer zugreifen kann oder lieg ich da total falsch?....

          Also hab ich geschrieben... echo $test[1]; um mir den Inhalt des 2 Eintrags zu bekommen... geht aber nicht...warum?

          In der schönen Hilfe stehen keinerlei Beispiele für sowas... leider.

          Mario...

          Kommentar


          • #6
            Re: arrays

            In der schönen Hilfe stehen keinerlei Beispiele für sowas... leider.


            benutze print_r, um effektiv array-inhalt und schlüssel zu erfahren ...

            schau dir mal foreach an ...
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar

            Lädt...
            X